Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Martin Rummel wird neuer Rektor der Bruckneruni

Karin Seyringer, 30.04.2021 12:50

LINZ. Martin Rummel wird neuer Rektor der Anton Bruckner Privatuniversität. Die Entscheidung ist am Freitag, 30. April nach einem umfangreichen Auswahlverfahren in der Sitzung des Universitätsrates gefallen, am Montag soll in der Sitzung der Landesregierung die Zustimmung erfolgen. Die Neubesetzung wird nötig, weil sich Rektorin Ursula Brandstätter im September zurückziehen wird.

Ab Herbst neuer Bruckneruni-Rektor: Martin Rummel (Foto: Maria Frodl)
Ab Herbst neuer Bruckneruni-Rektor: Martin Rummel (Foto: Maria Frodl)

Bruckneruni-Rektorin Ursula Brandstätter gab im Oktober des Vorjahres bekannt, dass sie ihr Amt mit Ende September 2021 zurücklegen werden, sie wolle sich verstärkt ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit widmen - Tips hat berichtet.

Der Universitätsrat hat sich in einer außerordentlichen Sitzung am 30. April für Martin Rummel als ihren Nachfolger entschieden. Der Rat folgt damit der Empfehlung der Findungskommission. Der gebürtige Linzer wird ab 1. Oktober 2021 die fünfjährige Funktionsperiode antreten – vorbehaltlich der Zustimmung der OÖ. Landesregierung in ihrer Sitzung am Montag, 3. Mai 2021.

Internationale Erfahrung

Der 1974 in Linz geborene Martin Rummel begann seine Ausbildung als Cellist 1982 am damaligen Bruckner-Konservatorium des Landes OÖ und der heutigen Bruckneruni, die er mit ausgezeichnetem Diplom abschloss. 1992 maturierte Rummel am Akademischen Gymnasium Linz, ebenfalls mit Auszeichnung. Der 46-Jährige studierte an der Musikhochschule Köln, wo er 1997 das Diplom und 1999 das Konzertexamen erfolgreich absolvierte. Seit 1990 ist Rummel international als Solist und Kammermusiker tätig. Er gibt weltweit Masterclasses als Cellist.

Von 2000 bis 2007 war Rummel Dozent an der Musikakademie in Kassel und Leiter der dortigen Abteilung Orchesterinstrumente. Von 2009 bis 2014 hat Rummel an der University of Auckland (Neuseeland) Violoncello und Kammermusik unterrichtet und war von 2016 bis 2020 ebendort Leiter der „School of Music“. Zeitgleich (2017-2020) Honorar Professor am China Conservatory of Music (Peking). Seit 2020 leitete er das Jam Music Lab der Wiener Privatuni für Jazz und Popularmusik.

17 Kandidaten, vier im Hearing 

Insgesamt 17 Bewerbungen, davon zwei weibliche und 15 männliche Kandidaten, gab es für den Posten. Von der Findungskommission wurden eine Frau und drei Männer zum Hearing am 27. April 2021 ein­geladen, an erster Stelle der Empfehlungen gereiht wurde Rummel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden