Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kulturförderung für Kupfermuckn und Original Linzer Worte

Wurzer Katharina, 22.06.2021 11:16

LINZ. 27 Initiativen haben sich in diesem Jahr für die Kulturförderung LinzimPuls beworben. Zehn Einreichungen wurden ausgewählt, wie die Stadt Linz mitteilt. Darunter sind unter anderem Projekte der Straßenzeitung Kupfermuckn und des Vereins Original Linzer Worte.

Zehn Projekte erhalten in diesem Jahr die Kulturförderung LinzimPuls, darunter die Straßenzeitung Kupfermuckn (Symbolbild). (Foto: Volker Weihbold)
photo_library Zehn Projekte erhalten in diesem Jahr die Kulturförderung LinzimPuls, darunter die Straßenzeitung Kupfermuckn (Symbolbild). (Foto: Volker Weihbold)

Für das Sonderförderprogramm LinzimPuls konnten sich Projekte bewerben, an denen zumindest zwei Partner arbeiten. Auf diese Weise sollen laut Stadt Linz Netzwerke innerhalb der freien Kulturszene gestärkt und neue Qualitäten eingebracht werden. Insgesamt haben heuer 27 Initiativen eingereicht. Die Jury wählte davon zehn Einreichungen aus, auf die 90.000 Euro verteilt werden. „Die vielen Einreichungen zeigen einmal mehr, dass die Sonderförderprogramme der Linz Kultur gerade in Zeiten der Pandemie punktgenau die Innovationskraft der Freien Szene unterstützen. Die Bandbreite der Themen reicht von soziokulturellen Projekten bis hin zur kreativen Auseinandersetzung mit Digitalisierung. Ich bin überzeugt, dass die Freie Szene Linz den Schwung des Frühjahres nach der Pandemie voll mitnehmen kann und in den kommenden Jahren eine ganz wichtige Säule des Linzer Kulturlebens bleibt“, hält Kultur-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) fest.

Von sozialen Randgruppen bis zu Tanz

Gefördert wird beispielsweise ein Projekt der Arge für Obdachlose/Straßenzeitung Kupfermuckn. Hier werden in Kooperation mit dem Mural Harbor gesellschaftliche Randgruppen im öffentlichen Raum ins Bild gesetzt. Das geschieht unter anderem mittels einer Porträt-Malwerkstatt und Aktionen im öffentlichen Raum der Graffiti- und Muralismo Galerie von Mural Harbor im Linzer Hafen.

Ein weiteres Projekt ist „Roboterliteratur“ des Vereins Original Linzer Worte. Hier wird mit dem Ars Electronica Center Futurelab und dem Kepler Salon zusammengearbeitet. In der Auseinandersetzung mit Texten, die von einer Künstlichen Intelligenz generiert werden, sowie traditioneller Literatur werden Poetry Slam, Wissenschaft und aufklärende Satire miteinander verbunden. Dazu werden Gespräche, Performances und Lesebühnen angeboten.

Auf Tanz, digitale Kunst und Robotik, Performance sowie clowneske Akrobatik setzt die Performance „Pygmalion“ von Silk Fluegge Kliscope in Kooperation mit dem Labor für kreative Robotik der Kunstuniversität Linz. Beteiligt sind zudem der Performer Adil Embaby und der Clown Anatoli Akerman. Im Zentrum der Performance steht das Verhältnis des Menschen zu den von ihm geschaffenen Robotern sowie zu digitalen Animationen.

Bis Oktober für LinzKultur/4 einreichen

Die jurybewerteten Sonderförderprogramme der Stadt Linz wurden in den letzten Jahren um neue Schwerpunkte erweitert und finanziell aufgestockt. Konkret wurden in diesem Jahr 233.000 Euro für Schwerpunktprogramme und Förderpreise ausbezahlt. Bis 7. Oktober kann noch für das Programm LinzKultur/4 eingereicht werden. Dieses richtet sich an Kulturinitiativen sowie Volkskultur- und Brauchtumsvereine, die in Linzer Stadtteilen Kulturakzente setzen wollen. Einreichungen sind per E-Mail oder postalisch an das Magistrat Linz, Büro Linz Kultur Förderungen, Pfarrgasse 7, 4041 Linz möglich.

.

Auf der Webseite der Stadt Linz findet sich ein Überblick über alle Kultur-Sonderförderprogramme.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl
Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

LINZ/NAARN. Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat die Untersagung der Hundehaltung in der Gemeinde Naarn für jene Frau, deren American ...

Tips - total regional Anna Fessler