Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Richard Schuberth liest aus "Bus nach Bingöl"

Nora Heindl, 10.07.2021 10:05

LINZ. Richard Schuberth liest aus seinem Roman „Bus nach Bingöl“ am Mittwoch, 14. Juli, um 19 Uhr in der Melicharstraße 8 in Linz.

Richard Schuberth (Foto: www.richard-schuberth.com)
Richard Schuberth (Foto: www.richard-schuberth.com)

Nach Jahrzehnten des Exils kehrt der Politologe und Sozialarbeiter Ahmet Arslan in sein Heimatdorf in die kurdische Provinz Dersim in Ostanatolien zurück, um noch ein Mal seine Mutter zu sehen. In seiner Jugend war er im politischen Widerstand gewesen, war gefoltert und eingesperrt worden. Zurück im Dorf zerbrechen Ahmet Arslans Gewissheiten nicht nur an der Gegenwart, sondern auch an der – verklärten – Vergangenheit. Der lange schwelende Konflikt mit seinem Bruder eskaliert, eine zerstreute Schar verfolgter PKK-Kämpfer taucht auf und doch gelingt die beglückende Reise zurück in die Kindheit, ehe sie ein abruptes Ende findet …

Das Schaffen von Richard Schuberth, dem diesjährigen Preisträger des Theodor Kramer Preises für Schreiben im Widerstand und im Exil, spannt sich von Romanen, Satiren, Komödien, Essays, Aphorismen über historische und kulturwissenschaftliche Studien und Sprachkritik bis zu Songtexten, Drehbüchern und Filmen.

Eine Veranstaltung von KPÖ und LIBIB


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden