Am Wochenende und bis nächstes Frühjahr: Banksy erobert die Tabakfabrik Linz
LINZ. Ihr ist es die nächste Zeit wohl nicht gegönnt, die Besucher zu begeistern - zumindest am Wochenende, bis Sonntag, 21. November ist sie aber vorerst noch zu sehen. Am Freitag, 19. November wurde die große Ausstellung „The Mystery of Banksy - A Genius Mind“ in der Tabakfabrik Linz eröffnet. Sobald es die Covid-Maßnahmen zulassen, ist die Schau dann auch im Anschluss zu sehen, bis mindestens 20. März 2022. Tips hat die fabelhafte Ausstellung besucht.
Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium, der Street-Art-Superstar Banksy. Am Freitag, 19. November, wurde die große Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ in der Tabakfabrik Linz eröffnet – präsentiert von Tips.
In lockerer Atmosphäre, Covid-sicher, kommen nicht nur Fans des weltberühmten, anonymen Street-Art-Superstars auf ihre Kosten. Ausstellungsmacher Oliver Forster von Cofo Entertainment und die künstlerische Leiterin der Schau und Banksy-Expertin Virginia Jean haben eine beeindruckende und spannende Werkschau zusammengestellt.
Die Schau feiert auch Österreich-Premiere, wurde auch speziell für Linz adaptiert und neu designt. „Es ist die mittlerweile siebte gemeinsame Ausstellung der Tabakfabrik mit Oliver Forster von Cofo“, freut sich auch Tabakfabrik-Direktor Chris Müller. Auf 1.600 Quadratmetern ist die Schau aufgebaut.
Über 150 Reproduktionen
Dafür wurden über 150 originalgetreue Reproduktionen geschaffen - Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas wurden eigens reproduziert.
„Wir wollen Kunst zum Erlebnis machen, für jedermann sichtbar und an einem Ort zusammengebracht. Banksy ist in erster Linie ein Straßenkünstler, der für seine Graffitis bekannt ist, die er auf der ganzen Welt verteilt hat. Daneben hat er ziemlich früh angefangen, immer wieder original signierte Kunstwerke und Drucke in limitierter Auflage zu verkaufen. Die meisten davon befinden sich in Privatbesitz und sind somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wir versuchen nun, mit 'The Mystery of Banksy – A Genius Mind' anhand originalgetreuer Reproduktionen die besten und eindrucksvollsten Motive an nur einem Ort und in einer lockeren Atmosphäre abseits des Museumsbetriebs, aber trotzdem mit hohem Qualitätsanspruch erlebbar zu machen“, so Produzent Oliver Forster.
„Würde man die Werke im Original sehen wollen, müsste man an 25, 30 Orte auf der Welt reisen. Und dann könnte man sie oft auch nicht mehr sehen, weil sie übersprüht, entfernt wurden. Wir haben nicht den Anspruch, Originale zu zeigen, sondern wollen die große Bandbreite von Banksy zeigen – in Form einer Infotainment-Ausstellung, auch mit viel Unterhaltung“, so Forster.
Ein Mysterium
Die Ausstellung versteht sich als große Hommage an den bis heute anonymen Street-Art-Superstar und Maler, über den man nicht viel weiß. „Relativ sicher ist, dass er Brite ist, er dürfte wohl in Bristol leben“, erzählt Kuratorin Virginia Jean. „Und er muss so um die 45, 50 Jahre alt sein.“
Banksy gilt derzeit als einer der teuersten Künstler der Gegenwart. Spektakulär und aufsehenerregend war 2018 die Versteigerung eines seiner bekanntesten Werke „Girl With Balloon“: Kurz nach dem Zuschlag bei der Auktion von Sotheby's in London zerstörte sich das Bild vor Ort selbst, indem der untere Teil durch einen im Rahmen verborgenen Schredder in Streifen geschnitten wurde. Davor war das Original für umgerechnet 1,2 Millionen Euro versteigert worden.
2019 landete das aus dem Jahr 2009 stammende Ölgemälde „Devolved Parliament“, das britische Parlament von Affen bevölkert, wiederum bei Sotheby’s in London und erzielte eine Rekordsumme von 9,9 Millionen Pfund (11,1 Millionen Euro).
Kritischer „Robin Hood“
Einen neuen Rekord stellte der Künstler im März 2021 auf: Sein Bild „Game Changer“, das er im Mai 2020 heimlich im Flur eines Krankenhauses in Southampton aufgehängt hatte und dem Krankenhaus-Personal widmete mit den Worten „Danke für all das, was ihr tut.“, kam beim Auktionshaus Christie’s unter den Hammer und erzielte einen sagenhaften Preis von knapp 17 Millionen Pfund (knapp 20 Millionen Euro). Der Erlös sollte, wie von Banksy ausdrücklich gewünscht, dem gesamten britischen Gesundheitsdienst NHS zugutekommen. Das Bild zeigt einen kleinen Jungen, der seine Superhelden-Figuren Batman und Spiderman in den Müll geworfen hat und nun mit einer neuen Lieblingsfigur spielt – einer Krankenschwester mit Mundschutz und Umhang. „Er ist eine Art Robin Hood“, so die Kuratorin - er nimmt das Geld von jenen, die es sich leisten können, Millionen für seine Werke zu zahlen und das auch tun, und gibt es denen, die es brauchen.
Er ist vor allem aber auch kritisch: „Banksy spricht mit seinen Schöpfungen signifikante Wahrheiten und Probleme in unserer Welt an, vor welchen wir nur allzu gerne die Augen verschließen. Ein Banksy-Werk berührt jeden und ist an jeden gerichtet, ob derjenige es will oder nicht. Genau deshalb ist es mir persönlich so wichtig, Banksys Werke auszustellen, sie der Welt zugänglich zu machen und zu zelebrieren. Banksy schreibt mit seiner Kunst Geschichte – die Geschichte, die für uns gerade Realität ist. Die Ausstellung ist ein Muss für jeden, der sich gerne mit Kunst, Politik, allgemeinem Weltgeschehen und vor allem sich selbst auseinandersetzt und einen Sinn für bitter-süße Ironie hat“, so die Kreativ-Direktorin.
Service und Gewinnen
Zeitfenster-Tickets (Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots, die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt) sowie zeitlich unabhängige Flex-/Geschenktickets gibt's auf www.mystery-banksy.com, bei Ö-Ticket sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Im Ticketpreis inbegriffen ist eine Multimedia-Führung, einfach abrufbar via Smartphone.
Zu sehen ist die spannende große Sonderausstellung grundsätzlich bis 20. März in der Lösehalle der Tabakfabrik Linz, kann aufgrund des kommenden Lockdowns aber auch verlängert werden.
Tips verlost 3x2 Flex-Tickets, einzulösen zu einem Zeitpunkt nach Wahl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden