Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Mit Patenschaft und mehr Restaurierung der Krippe im Mariendom unterstützen

Karin Seyringer, 14.12.2021 17:03

LINZ. Die berühmte Krippe im Mariendom Linz wurde in den vergangenen zwei Jahren umfangreich restauriert. Mit Spenden, Patenschaften und kreativen Geschenkideen kann unterstützt werden.

  1 / 3   Die restaurierte Krippe im Dom erstrahlt in neuem Glanz. Sie kann im Dom, aber auch virtuell in Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Futurelab bestaunt werden. (Foto: Mariendom Linz)

Mit zwölf Metern Länge und fünf Metern Tiefe zählt die wunderschöne Krippe im Linzer Dom zu den größten und wertvollsten Krippenanlagen weltweit. Erstmals nach über 100 Jahren wurde sie aufwändig restauriert. Die Kosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Die Initiative Pro Mariendom freut sich über Unterstützung.

„Gerade in Oberösterreich spielen Krippen in Tradition und Brauchtum eine große Rolle“, so Dommeister Clemens Pichler. „Wir bitten daher um Unterstützung, um dieses wertvolle Kulturgut erhalten zu können.“

Patenschaft

Eine Möglichkeit, konkret zu helfen, ist neben Spenden die Übernahme einer Patenschaft für eine Krippenfigur. Als Dankeschön erhalten die Paten ihre Figur als 3D-Miniaturausgabe und haben so ein Stück Weihnachtsgeschichte immer bei sich zu Hause.

Packerl

Wenn jemand noch auf der Suche nach einem regionalen, nachhaltigen Geschenk ist, bieten sich liebevoll zusammengestellte Packerl mit Bezug zur Krippe an, mit klingenden Namen wie „Schaf-Gabe“, „Stern-Hagel-Voll“ oder „Jessas, Maria & Josef“. Mit dem Kauf wird die Restaurierung der Krippe unterstützt.

Erhältlich sind die Patenschaften und Pakete online auf www.krippeimdom.at und sobald geöffnet werden darf im DomCenter am Domplatz Linz.

Aber auch gespendet kann werden: Spendenkonto (steuerlich absetzbar): AT07 0100 0000 0503 1050 (unbedingt Aktionscode A34 anführen)

Krippe real und virtuell besichtigen

Die Krippe im Dom kann bis 6. Jänner, 11 bis 17 Uhr und virtuell unter www.krippeimdom.at besichtigt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden