Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Bühnen-Duo hofft auf „ein bisserl Liebe“

Karin Seyringer, 09.02.2022 11:09

LINZ. Nicht nur mit der Fortsetzung ihres Erfolgsstücks „Down With Love“ warten Musicalstar Daniela Dett und der erfolgreiche Theatermacher Henry Mason auf. Die beiden Linzer Theater-“Urgesteine“ haben auch einen gemeinnützigen Theaterverein gegründet. Für ihr neues Projekt holen sie das Publikum mit ins Boot.

Henry Mason und Daniela Dett bringen "Down with love. Reloaded" auf die Bühne. (Foto: Klaus Huemer)
  1 / 2   Henry Mason und Daniela Dett bringen "Down with love. Reloaded" auf die Bühne. (Foto: Klaus Huemer)

Im Jahr 2005 sangen und spielten sich Daniela Dett und Henry Mason mit ihrem Programm „Down with Love (Shakespeare meets Broadway)“ in die Herzen des Publikums. Nun, 17 Jahre später, machen sich das gefeierte Mitglied des Linzer Musicalensembles und der preisgekrönte Regisseur und Theaterautor an die Fortsetzung. Warum (erst) jetzt? „Unser treues Publikum hat uns immer wieder gefragt, ob es denn eine Fortsetzung gibt. Da war das Thema natürlich immer präsent. Aber wir sind halt beide viel beschäftigt, dann denkt man sich wieder: Jetzt sind wir doch auch schon zu alt“, lacht Dett. In letzter Zeit sei der Wunsch danach aber konkret geworden. Und jetzt ist es so weit.

Shakespeare meets Pop

In der Fortsetzung „Down with love. Reloaded“ wartet nun neben fabelhafter Bühnenchemie das Aufeinanderprallen von Shakespeare und Popularmusik. Spielerisch, sinnlich und vor allem humorvoll wollen die beiden ihre Leidenschaft für Shakespeares virtuose, freche, bildgewaltige Sprache teilen. „Wir hoffen, den Erfolg des ersten Programms noch zu toppen“, so Henry Mason. „Diesmal aber eben mit Rock- und Popmusik statt Broadwaysongs.“

Neuer Theaterverein

Die Produktion wird die erste des von den beiden neu gegründeten gemeinnützigen Theatervereins „Shakespeare grådaus“ sein, mit dem auch weitere Produktionen geplant sind. „Verein klingt recht groß“, schmunzelt Dett, „er besteht lediglich aus Henry und mir“. Dementsprechend viel Arbeit bedeutet das für die beiden neben ihren Engagements und Projekten. Bei „Down with love. Reloaded“ kommt alles aus ihren vier Händen. „Von der Idee, vom Konzept zur Produktionsleitung und natürlich sind wir auch die Protagonisten. Es ist schon eine ziemliche Aufgabe. Aber es ist auch ziemlich spannend, in jeden Aufgabenbereich einzutauchen und den von der Picke auf zu erledigen“, so Dett.

Uraufführung im September

Die Uraufführung ist am 22. September im Posthof geplant. Dann haben die beiden auch hochkarätige Unterstützung. So sorgt eine vierköpfige Band unter der Leitung von Daniel Große Boymann für den Groove, „und da ist natürlich auch eine Top-Mannschaft hinter der Bühne“, so Dett.

FairPay fürs Team

Um das Projekt überhaupt zu realisieren und ihren Mitstreitern auf und hinter der Bühne faire Gagen zahlen zu können, holen Dett und Mason das Publikum mit ins Boot und bitten via Crowdfunding um Unterstützung. „Wir wollen eine erstklassige, niveauvolle Produktion auf die Beine stellen. Das Team sind einfach alles lauter Top-Leute – und da ist es uns wirklich wichtig, dass man faire Gagen zahlen kann. Gerade auch im Hinblick auf die schwere Zeit, die hinter uns allen liegt und womöglich noch nicht vorbei ist“, so Dett.

Nicht nur rein finanzielle Unterstützung ist möglich, auch verschiedene Dankeschön-Packages haben sich die beiden überlegt. Wer also ein persönliches Sonett, eine Gesangsstunde oder eine Probe besuchen möchte, ist hier genau richtig. „Es ist ja bald Valentinstag. Vielleicht fällt auch für uns ein bisserl Liebe ab“, schmunzelt Dett.

„Down With Love. Reloaded“, von und mit Daniela Dett und Henry Mason (in Kooperation mit dem Posthof Linz)Infos: www.shakespearegradaus.atUnterstützen: www.startnext.com/down-with-love-reloaded (bis 14. März 2022)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden