Donnerstag 3. Oktober 2024
KW 40


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hildegard von Bingen trifft Electronics: Anna-Maria Hefele im Brucknerhaus

Karin Seyringer, 31.03.2022 20:48

LINZ. Klänge nicht von dieser Welt: Mittelalterliche Gesänge verschmelzen im Brucknerhaus Linz mit Electronics, wenn Anna-Maria Hefele die Bühne betritt. Am Dienstag, 19. April, 19.30 Uhr, ist sie zu erleben - mit Kompositionen von Hildegard von Bingen. Tips verlost Freikarten.

Anna-Maria Hefele (Foto: Ellen Schmauss Photography)
Anna-Maria Hefele (Foto: Ellen Schmauss Photography)

Anna-Maria Hefele - Absolventin des renommierten Mozarteum Salzburg - ist Multiinstrumentalistin, Sängerin und Obertonsängerin und konzertiert als Solistin weltweit mit verschiedenen Ensembles, Orchestern und Chören.

Im Bestreben, den westlichen Obertongesang in der zeitgenössischen Musik wieder zu etablieren, arbeitet sie mit Komponisten zusammen, die für diese spezielle Gesangstechnik schreiben. Durch das Filtern und Verstärken der in der menschlichen Stimme enthaltenen Teiltöne wird der Anschein erweckt, als würde eine Person zwei Töne gleichzeitig singen.

Musik von Hildegard von Bingen

Bei ihrem Konzert in Linz widmet sich Anna-Maria Hefele Kompositionen Hildegard von Bingens. „Canticles of now“ bezieht Inspiration aus dem reichhaltigen musikalischen Schatz deren Kompositionen. Die deutsche Mystikerin und Universalgelehrte des Mittelalters begann nach ihrem vierzigsten Lebensjahr, ihre Visionen niederzuschreiben und diese anschließend zu vertonen.

Gewinnen

Auf der Bühne sind neben Anna-Maria Hefele (Gesang, Obertongesang und Nyckelharpa) Tomek Kolczynski (Electronics) und Giuseppe Lomeo (Gitarre, Effektgeräte) zu erleben.

Infos und Karten unter www.brucknerhaus.at, Tips verlost 4x2 Freikarten - hier geht's zum Gewinnspiel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden