Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musikalische Nachwuchstalente bringen großes Bläserkonzert

Karin Seyringer, 05.06.2022 09:50

LINZ. Das Musikgymnasium Linz – als Talentschmiede fest im heimischen Musikleben verankert - lädt zum großen Konzert. Ein Bläserensemble unter der Leitung von Claudio Novati führt am Samstag, 11. Juni, in der Ursulinenkirche Linz, Werke von W. A. Mozart und R. Strauss auf. Schon vor der Pandemie kam die Idee dazu auf.

 (Foto: Piotr/stock.adobe.com)
(Foto: Piotr/stock.adobe.com)

Das Adalbert Stifter Gymnasium Linz – als Talentschmiede fest im heimischen Musikleben verankert – war in den letzten beiden Jahren wie alle Kulturinstitutionen von den Corona-Einschränkungen massiv betroffen. Noch bevor die Pandemie vieles lahmgelegt hat, kam bei den Bläsern des Musikgymnasiums die Idee auf, eines der ganz groß besetzten Kammermusikwerke zu studieren und natürlich auch aufzuführen.

Mit zwei Jahren Verspätung

Mozarts „Gran Partita“ (die Serenade in B-Dur, KV 361) ist für 13 Instrumente komponiert und auch vom Umfang her ein gewaltiges Werk, das nun mit zwei Jahren Verspätung aufgeführt wird. Einige der Schüler haben mittlerweile maturiert und kommen an ihre alte Schule zurück, um ihre Idee jetzt verwirklichen zu können.

Meisterwerke

Kombiniert wird Mozarts Meisterwerk mit einer nicht minder meisterlichen Komposition des erst 17-jährigen Richard Strauss. Auch er setzt in seiner Serenade 13 Bläser ein.

Ein faszinierendes Programm mit Bläserkammermusik in sinfonischen Dimensionen wartet, gleichzeitig bekommt man einen Einblick in die Arbeit einer der wichtigen oö. Musikinstitutionen, die sich vor allem um die Förderung des heimischen Nachwuchses bemüht.

Junge Talente

Alle Musiker studieren ihr Instrument an der Anton Bruckner Privatuniversität oder einer anderen österreichischen Musikuniversität bzw. haben Unterricht im oö. Landesmusikschulwerk und sind großteils mehrfache Wettbewerbspreisträger.

Leiten wird das Konzert Claudio Novati, Kapellmeister und Korrepetitor am Musiktheater Linz.

Es spielen Paul Rischanek und Anne Sophie Baehr (Oboe), Thomas Mayrhuber, Leo Mayrhuber, Elena Pfarrl (Klarinette), Leo Gaigg, Leo Mayrhuber (Bassetthorn), Maximilian Riefellner, Maximilian Kerschbaummaier, Benedikt Schmidinger, Andreas Falzberger (Horn), Nadine Dirtl, Emma Dorfinger (Flöte) sowie Matthäus Hauer, Simeon Körber und Clemens Baumkirchner (Fagott).

Zwei Termine

Zu erleben ist das Konzert an zwei Terminen: am Freitag, 10. Juni, 19 Uhr, im Kulturzentrum Kremsmünster sowie am Samstag, 11. Juni, 19.30 Uhr, in der Ursulinenkirche Linz. Eintritt: Freiwillige Spende; Infos zur Schule unter www.stiftergym.org


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden