Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Benefizkonzert mit hoher päpstlicher Auszeichnung für Domkapellmeister

Karin Seyringer, 27.06.2022 12:08

LINZ. Der Mariendom war Schauplatz eines großen Benefizkonzertes für die Erhaltung des Doms. Dabei wurde Domkapellmeister Josef Habringer große Ehre zuteil: Er wurde zum „Ritter des päpstlichen Ordens des Hl. Papstes Silvester“ ernannt.

Die hohe päpstliche Auszeichnung wurde Domkapellmeister Josef Habringer von Bischof Manfred Scheuer und Bischofsvikar Wilhelm Vieböck überreicht. (Foto: Mariendom Linz/Andreas Krenn)
photo_library Die hohe päpstliche Auszeichnung wurde Domkapellmeister Josef Habringer von Bischof Manfred Scheuer und Bischofsvikar Wilhelm Vieböck überreicht. (Foto: Mariendom Linz/Andreas Krenn)

Mit dem Orden des Heiligen Papstes Silvester, kurz Silvesterorden, werden Laien für ihr besonderes Engagement rund um Kirche und Ehrenamt geehrt. Überreicht wurde die römische Auszeichnung von Bischof Manfred Scheuer im Rahmen des Benefizkonzertes zugunsten der Initiative Pro Mariendom am Samstag, 25. Juni, im Mariendom.

Im Dienst der Kirchenmusik

„Fast 35 Jahre im Dienst der diözesanen Kirchenmusik, von 2006 bis heute als Domkapellmeister, darüber hinaus Leiter des Collegium Vocale und auch des Ensembles Voices – Josef Habringer ist ein begeisterter und begnadeter Musiker, einer, der betet beim Singen“, so Bischof Manfred Scheuer. Er habe Josef Habringer während der Schulzeit im Bischöflichen Gymnasium Petrinum kennengelernt: „Schon damals, und danach auch im Priesterseminar, ist er aufgefallen durch seine sportliche Leidenschaft für Fußball und durch die Musik. Diese ist dann auch seine Leidenschaft und seine Berufung geworden.“ Er habe Habringer immer als einen erlebt, der Freude in der Musik vermittle, der auch musikalisch schwache Gruppen mitnehmen und mittelmäßige Chöre ermutigen könne.

Im Herbst in den Ruhestand

Josef Habringer ist seit 2006 Domkapellmeister im Mariendom und tritt im Herbst seinen wohlverdienten Ruhestand an. Von 2001 bis 2014 leitete er das Kirchenmusikreferat der Diözese Linz. Darüber hinaus war Habringer viele Jahre als Lehrender in den Bereichen Stimmbildung, Chorleitung und Liturgik am Diözesankonservatorium tätig. Josef Habringer studierte Theologie in Linz und Salzburg. Seine musikalische Ausbildung erstreckte sich vom Mozarteum Salzburg über das Brucknerkonservatorium in Linz bis hin zur Musikhochschule Wien. Neben der Dommusik leitet Habringer das „Collegium Vocale“ sowie das Vokalsextett „Voices“.

Auch lesen: Interview mit Josef Habringer

Dommusik sorgte für himmlische Klänge

Das Konzert wurde von der Dommusik und dem Collegium Vocale gemeinsam mit Solisten unter der Leitung von Josef Habringer aufgeführt, 600 Gäste ließen sich den Ohrenschmaus im außergewöhnlichen Ambiente des Mariendoms nicht nehmen.

Beeindruckendes musikalisches Erlebnis

Eröffnet wurde das Benefizkonzert mit dem schwungvollen „Einzug der Königin von Saba“ aus dem Oratorium „Salomo“ von Georg Friedrich Händel, einem Orchesterstück für zwei Oboen und Streicher.

Schuberts wunderbare Messe Nr. 6 in Es-Dur mit dem Wechsel von sehr schlichten Melodien und dann wieder überschäumend freudigen Forte-Passagen wurde von den Mitwirkenden eindrucksvoll umgesetzt und die spürbare Begeisterung übertrug sich auf die Zuhörenden. Höhepunkte dabei waren das „Et incarnatus est“, die Erzählung der Weihnachtsgeschichte, bei welchem die Sopransolistin Ursula Langmayr zusammen mit den beiden Tenören Michael Nowak und Harald Pichler himmlische Klänge zauberte sowie die eindrückliche Bitte um Frieden im „Dona nobis pacem“ am Ende der Messkomposition. 

Präsentiert wurde das Konzert von der Energie AG, die neben weiteren Sponsorpartnern die aktuellen Restaurierungsmaßnahmen am Mariendom unterstützt. Der Reinerlös des Konzertes kommt der Sanierung und Erhaltung des Mariendoms zugute.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Urbanes Wohnen: Moderne Mietwohnungen in Linz photo_library

Urbanes Wohnen: Moderne Mietwohnungen in Linz

LINZ. Grundstein für leistbaren Wohnraum mit Freifläche in Linz ist gelegt.

Tips - total regional Anzeige
Gitarrenkonzert: Hands on Strings in der Tribüne Linz

Gitarrenkonzert: "Hands on Strings" in der Tribüne Linz

LINZ. Das Weltklasse-Gitarrenduo „Hands on Strings“ gastiert am Dienstag, 9. April, 19.30 Uhr, in der Tribüne - Theater am Südbahnhofmarkt. ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Polizei stoppte Drogen-Wiederholungstäter in Linz

Polizei stoppte Drogen-Wiederholungstäter in Linz

LINZ. Dass ihm am Montag der Führerschein wegen Fahrens unter Drogeneinfluss abgenommen war, hinderte einen Linzer (28) nicht daran, sich am ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ausstellung „Die Reise der Bilder“ im Lentos

Ausstellung „Die Reise der Bilder“ im Lentos

LINZ. „Die Reise der Bilder“ im Lentos erzählt anhand zahlreicher Meisterwerke die Geschichten ihrer Irrfahrten während des Zweiten Weltkriegs. ...

Tips - total regional Nora Heindl
Saatgut und Pflanzen tauschen in der Linzer Stadtbibliothek

Saatgut und Pflanzen tauschen in der Linzer Stadtbibliothek

LINZ. Tauschen statt Wegwerfen: Mit den ersten Frühlingstagen startete in der Stadtbibliothek Linz wieder die beliebte Saatgut-Tauschbörse. ...

Tips - total regional Nora Heindl
A7-Abfahrt Prinz Eugen Straße: zwei Personen bei Auffahrunfall verletzt photo_library

A7-Abfahrt Prinz Eugen Straße: zwei Personen bei Auffahrunfall verletzt

LINZ. Bei einem Auffahrunfall auf der Abfahrt von der A7 zur Prinz Eugen Straße sind am Dienstagnachmittag in Linz zwei Personen (17, 23) verletzt ...

Tips - total regional Online Redaktion
Leinen los für die MS Linzerin

Leinen los für die MS Linzerin

LINZ. Die Winterpause ist vorbei und die Schiffe der Donauschifffahrt Wurm & Noé stehen in den Startlöchern. An Ostern heißt es Leinen ...

Tips - total regional Nora Heindl