LINZ. Das Theater in der Innenstadt eröffnet die Saison mit einer Produktion über Meisterdetektiv Nick Knatterton, der in seinen wohl persönlichsten Fall verwickelt wird. Premiere ist am 10. September.
Im besetzten Deutschland der Nachkriegszeit beginnt das organisierte Verbrechen zu erblühen. Zwischen Prostituierten und schweren Jungs entsteht der perfekte Boden für neue Helden. Mit einer gehörigen Portion Propaganda – auf Neudeutsch Marketing – wird der Junge Nick Knatterton unter den Fittichen seines Onkels Sebastian Spitz zu einem Star. Doch die Uhr tickt. Nick Knatterton versucht mit allen Mitteln, die Unschuld seines besten Freundes zu beweisen. Dieser sitzt in der Todeszelle. Er soll seinen Partner ermordet haben und alle Beweise sprechen gegen ihn. Ein Wettlauf gegen die Zeit, gegen das Schicksal und gegen einen übermächtigen Gegner beginnt.
Oliver Erenyis „Nick Knattertons Abenteuer - ein klarer Fall von Falle“ ist ab 10. September im Theater in der Innenstadt zu sehen, vor allem aber auch zu hören. Denn der Comicheld aus der Feder von Manfred Schmidt kommt als buntes Schlagermusical auf die Bühne. Von den „roten Lippen, die man küssen muss“, über „Tom Dooley“ bis hin zu „London ist nicht weit“ spannt sich eine musikalische Palette, die zum Mitsingen einlädt.
Am 8. September kann das Ensemble schon vorab kennen gelernt werden: am Linzer Taubenmarkt findet von 15 bis 18 Uhr ein Meet & Greet statt, bei dem erste Kostproben präsentiert werden.
Saison-Vorschau
Ab 28. Oktober steht dann das turbulente Musical „Total verunsichert“, geschrieben von Benedikt Karasek, mit zahlreichen Ohrwürmern der EAV wieder auf dem Spielplan. „Ohne Übertreibung darf ich sagen, dass wir damit im Herbst wieder zwei Highlights anbieten“, sagt Theater-Chef Nik Raspotnik.
Anderes, aber ebenfalls ein Highlight, wird ab 1. Dezember geboten: „Rocking Christmas – Weihnachten mit Elvis“. Wobei diesmal nicht nur weihnachtliche Songs sondern auch andere Hits des „King“ auf dem Programm stehen.
Themenabende als Dinnershows an Donnerstagen in der „Vorstellbar“, eine „Donauweihnacht“ an Bord der MS Linzerin (26. November) und eine Silvester-Gala runden das dichte Programm bis Jahresende ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden