Größtes Erntedankfest des Landes steigt in Linz
LINZ. Am Sonntag, 18. September, geht das größte Erntedankfest des Landes in der Linzer Innenstadt über die Bühne. Von der Messe über den Schmankerl- und Handwerksmarkt bis hin zur Landwirtschaft zeigt die Landjugend OÖ Österreich in seiner ganzen Vielfalt.
Seit über zwei Jahren laufen die Vorbereitungen, insgesamt werden bis zu 30.000 Besucher erwartet.
Los geht’s um 10 Uhr mit einem Erntezug in den Mariendom. Im Anschluss an den Gottesdienst, welcher durch einen Landjugend-Chor musikalisch umrahmt wird, findet die Messe in einer Agape am Domplatz ihren Ausklang.
Ebenfalls um 10 Uhr beginnt das Marktgeschehen am Domplatz, Pfarrplatz, Hauptplatz und im Landhauspark: Rund 70 Aussteller des Schmankerlmarktes laden zum Durchkosten ein und werden die Besucher von der Qualität heimischer Lebensmittel überzeugen. Knapp 20 Handwerksbetriebe zeigen, wie Tradition noch heute gelebt wird. Und auch das Thema Landwirtschaft kommt nicht zu kurz: Der Landjugend ist es ein großes Anliegen, in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Verbänden und Organisationen ein realistisches Bild dieser zu vermitteln.
Die Mitglieder haben sich natürlich auch ein umfangreiches Rahmenprogramm einfallen lassen. Von einer Hüpfburg über einen Trettraktor-Parcours bis hin zum Formen von Seedballs oder das Filzen mit Schafwolle gibt es für die Jüngsten vieles zu erleben. Zudem umrahmen Musikgruppen, Schuhplattler- und Volkstanzgruppen das Fest. Eine Trachtenmodenschau der besonderen Art wird mit der Tanzschule Toptanz vorgeführt. Pferdeliebhaber können die Innenstadt mit der Kutsche erkunden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden