Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Großes Jubiläum feiert das StifterHaus im Jahr 2023: Vor 30 Jahren wurde das Haus neu eröffnet. Ein umfassendes Programm wurde im Jubiläumsjahr aufgelegt.

Der Stifter-Gedenkraum im 2. Stock des Stifter-Hauses heute. (Foto: Otto Saxinger)
  1 / 5   Der Stifter-Gedenkraum im 2. Stock des Stifter-Hauses heute. (Foto: Otto Saxinger)

„Das Arbeitszimmer Stifters ist Ausgangspunkt einer Erfolgsgeschichte“, freuen sich Direktorin Petra-Maria Dallinger und ihre Stellvertreterin Regina Pintar. „1972 war das Haus zum Abbruch vorgesehen, dank des Ankaufes durch das Land ist das nicht passiert.“

Stifters Wohn- und Sterbehaus wurde Ende Jänner 1993 nach Generalsanierung und Umbau wiedereröffnet. Das 1950 gegründete Adalbert-Stifter-Institut des Landes OÖ bekam damit ein erweitertes Aufgabenprofil. Neben der Forschung und Archivbetreuung wurde der Veranstaltungsbetrieb etabliert, der 2. Stock wurde zum Museum für oö. Literaturgeschichte.

„Viel Knowhow und Leidenschaft“

Seit 1993 wurden 2.060 Veranstaltungen mit 5.330 Mitwirkenden angeboten, von der Lesung über Performances bis zu Symposien. 109 Ausstellungen fanden seither statt. Die Besuchermarke überschreitet die 200.000-Grenze, 227 Publikationen wurden verlegt. „Ich danke dem Team des StifterHauses, dieses steht für sehr viel Knowhow und Leidenschaft“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Aktuell – zeitlos – visionär“

Um das Jubiläum 2023 gebührend zu feiern, gibt es neben dem regulären auch besonderes zusätzliches Programm. Ein Schwerpunkt wird die Reihe „aktuell – zeitlos – visionär“ sein. Sie befragt die zeitgenössische Literatur zu den zentralen Stifter-Themen „Wahrnehmung“ (mit Reinhard Kaiser-Mühlecker), „Diversität und Gleichheit“ (mit Ilja Trojanow), „Resilienz und Widerstand“ (mit Sabine Scholl) und „Belebte Natur“ (mit Bodo Hell).

Maria Hofstätter und Florentin Groll lesen am Stifter-Gedenktag (26. Jänner) aus Korrespondenz des Dichters, Karl Markovics wird zu Stifters Geburtstag (23. Oktober) aus dessen Erzählung „Zwei Schwestern“ lesen.

„Stifter: Illustriert“

Verschiedene Ausstellungen sind geplant. Schon jetzt startet die Schau „Stifter: Illustriert“ (30. November bis 30. März 2023), im Rahmen derer auch eine Intervention beim Stifter-Denkmal im Landhauspark geplant ist.

Am 30. März findet ein Jubiläumsfest statt, mit dabei unter anderem: Festredner Landeshauptmann Thomas Stelzer und Austrofred, der die Festlesung halten wird.

Alle Infos und Veranstaltungen: www.stifterhaus.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden