Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nextcomic 2023: „Über Freundschaft“

Karin Seyringer, 15.03.2023 07:58

LINZ. Von 17. bis 25. März wird Linz wieder zum Treffpunkt für Comic-Fans. Beim Nextcomic-Festival dreht sich 2023 alles um das Thema Freundschaft. Festivalzentrum ist in bewährter Weise das OÖ Kulturquartier. Zu sehen sind dort auch Originale von „Hägar der Schreckliche“.

  1 / 2   Das Festival-Sujet 2023 stammt von Comiczeichnerin und Illustratorin Kati Rickenbach, zu sehen im Festivalzentrum OÖ Kulturquartier. (Foto: Kathi Rickenbach)

Österreichs einzigartiges Comic-Festival widmet sich 2023 Geschichten und Zeichnungen zum Thema Freundschaft. Präsentiert werden ausgewählte Comics über alte, neue und besondere Bündnisse. Unterschiedliche Freundschaftskonzepte werden beleuchtet und diskutiert – von der Seelenverwandtschaft über beste Freunde, aber auch die Freunderlwirtschaft bis zur toxischen Beziehung. Mehr als 40 Events werden 2023 geboten, vom Online-Comic-Symposium und dem „Suuuper Samstag“ über Führungen und Workshops bis zu Lesungen und Konzerte.

Festivalzentrum OÖ Kulturquartier

Im OÖ Kulturquartier finden Besucher das Festivalzentrum. Dort erstrecken sich die nationalen und internationalen Comic-Positionen über drei Stockwerke.

Hägar der Schreckliche

Insgesamt vereint das Festival 42 Ausstellungen von über 150 Künstlern. Im OÖ Kulturquartier sind 33 Ausstellungen von 100 Artists zu sehen, darunter auch Originale von „Hägar dem Schrecklichen“ vom genialen amerikanischen Schöpfer der Serie Dik Browne.

Ebenfalls dabei unter anderem die Linzerin Valerie Bruckbög mit ihrem Projekt „10fold-stories against discrimination“, Steff Murschetz mit seinem Comic-Schwank „Der unsichtbare Freund“, „Unique, das traurige Einhorn“ von Karoline Kuttner und Clemens J.Setz, Lisa Neun mit „Business Girl“, oder Helga Schlagers „Komplizinnen“.

Auch gibt es wieder zwölf Festival-Außenstellen in Linz, Traun, Wels und Steyr mit Ausstellungen, Events, Workshops und Nightlines. Die MKD – Meisterschule für Kommunikationsdesign zeigt auch im Ars Electronica Center Comicarbeiten unter dem Titel „Meet me Meta“. Im Stifterhaus sind Nicolas Mahler und Arno Schmidt mit „Schwarze Spiegel“ zu Gast, „Take Away – Zum Mitnehmen bitte!“ heißt es im Atelierhaus Salzamt, gerade für die kleinen Comicfans wird es in der Grottenbahn spannend, mit Franz Sales Sklenitzka und Helmut „Dino“ Breneis und „Glück gehabt, kleiner Dino!“, Zwergengeschichten und Bastelstation.

„Suuuper Samstag“

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 17. März, 18 Uhr, im Ursulinensaal. Ein Höhepunkt ist wieder der „Suuuper Samstag“ am 18. März. Von 10 bis 17 Uhr werden Artists des Festivals und auch junge Zeichner anwesend sein. Daneben laden Händler und Verlage ein, in einem breiten Angebot an Comics zu stöbern. Vorträge, Lesungen und Signierstunden runden das Angebot ab. Parallel dazu wird es Führungen durch die Ausstellungsbereiche geben.

Alle Infos, Ausstellungen und vieles mehr unter www.nextcomic.org; Eintritt frei.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden