LINZ. Die Winterpause für die MS Linzerin ist offiziell vorbei – und sie bietet eine neue Rundfahrt.
45 Minuten dauert die „Hafentour“, die von der Donauschifffahrt Wurm & Noé in dieser Form zum ersten Mal angeboten wird. „Wir möchten Touristen, aber auch Einheimischen die Gelegenheit geben, Linz aus einem einzigartigen Blickwinkel heraus neu zu entdecken“, erläutert Margit Noé, geschäftsführende Gesellschafterin von Wurm & Noé.
Abgelegt wird mittwochs bis sonntags im Stundentakt zwischen 11 und 16 Uhr. Kinder bis fünf Jahre fahren kostenlos mit.
Kombitickets erhältlich
Start ist im Donaupark beim Lentos. Vorbei an Gebäuden wie dem Ars Electronica Center oder dem Brucknerhaus geht es donauabwärts entlang der ÖSWAG Werft bis zum Linzer Handelshafen. Dort kommt der Höhepunkt: eine kurze Einfahrt in den Hafen mit einem Blick auf den Mural Harbor, Europas größte Galerie für Graffiti und Murals.
Wer das Gesamtkunstwerk näher erkunden möchte, für den empfiehlt sich eine geführte Tour zu Fuß („Mural Walk“) durch das Hafengelände. In den Sommerferien ist dazu ein Kombiticket erhältlich, ebenso ein (die ganze Saison angebotenes) Kombiticket inklusive Fahrt mit dem Linzer City Express.
Themenfahrten
Die Linzerin ist nicht nur tagsüber auf der Donau unterwegs: Am 5. Mai findet die Dinner Cruise zeitgleich zum Feuerwerk des Urfahraner Frühjahrsmarktes statt. Tickets sind noch erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden