Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Open-Air-Sommer in Linz: FrischLuft-Bühne und Lido Sounds laden zum Feiern ein

Nora Heindl, 13.05.2023 19:05

LINZ. Auch wenn's erst die dritte Open-Air-Saison ist, die FrischLuft-Bühne am Posthof-Areal ist längst nicht mehr aus dem Linzer Kultursommer wegzudenken. Und auch das jüngste, dreitägige Konzertfestival Lido Sounds am Urfahrmarktgelände (16.-18. Juni) ist gekommen, um zu bleiben.

Edmund (Foto: Carina Antl)
  1 / 13   Edmund (Foto: Carina Antl)

Insgesamt mehr als 16.500 Besucher zählte die FrischLuft-Bühne im Vorjahr. Drei Mal war man mit je 2.000 Besuchern ausverkauft. Diese Mindestzielvorgabe ist schon vor Saisonstart zum Greifen nah: Die Konzerte von Edmund am 9. Juni und Fäaschtbänkler am 12. August sind längst ausverkauft, nur mehr Restkarten gibt's für den Abend mit folkshilfe und Naked Cameo am 1. Juli. „Wir erwarten heuer noch mehr Besucher und das bei weniger Veranstaltungen“, freut sich Gernot Kremser, der künstlerische Leiter Musik.

Programm so vielseitig wie noch nie

Das Programm präsentiert sich so vielseitig wie noch nie. „Wir haben gezielt ein neues Programm zusammen gestellt, um nicht noch einmal das gleiche zu zeigen“, so Kremser. Den Anfang macht gleich an zwei Abenden das Austropop-Duo Edmund. Karten gibt's nur mehr für die Zusatzshow am 10. Juni. Mit ihrem Mix aus Dub, Roots, Soul und Jazz lange Zeit als Geheimtipp gehandelt, ist auch die siebenköpfige Formation Fat Freddy's Drop aus Neuseeland mittlerweile zur Supergroup gereift, die am 3. August auf der FrischLuft-Bühne nun ihr Linz-Debüt feiert.

Bis Ende des Sommers folgen noch jede Menge weitere Sonne und Beachparty-Vibes mit Pietro Lombardi (22. Juni), Dicht & Ergreifend (8. Juli), Philipp Poisel (24. Juli), Sons Of The East (11. August) und Julian le Play (25. August).

Mit Bestuhlung stehen folgende Abende am Programm: Mit seiner jüngsten Schrift „Lauter Lügen) ist Konrad Paul Liessmann am 6. Juli zu Gast. Marco Pogo druckt seine Gschichtln am 22. Juli. Nur mit ihren zwei Stimmen und einer Gitarre im Gepäck spielen Ursula Strauss und Ernst Molden am 1. September Songs aus ihren Erfolgsalben „Wüdnis“ und „Oame Söö“ und beenden damit die FrischLuft-Saison.

Weil die Frage immer wieder mal auftaucht: Die FrischLuft-Konzerte finden auch bei Regen statt, eine Absage erfolgt nur, wenn das Wohl der Besucher durch Sturm oder Gewitter gefährdet ist. „Es sind Open-Air-Konzerte, das Wetter gehört dazu“, so Kremser.

Indoor wirds laut

Aber nicht alles spielt sich draußen ab: Mit Heaven Shall Burn (3. August) und den Hardrockern Airbourne (10. August) stehen gleich zwei Indoor-Abenteuer für Fans der Heavy-Zunft am Programm. Für Karten sollte man schnell sein.

Ein Festival mitten in der Stadt samt Aftershowparty

Drei Tage, zwei Bühnen, ein neues Musikformat und 35 Artists on stage lautet die Kurzformel fürs Lido Sounds von 16. bis 18. Juni.

Mitten drin im funkelnagelneuen Linzer Open Air beim erstmaligen Antritt am Urfahrmarktgelände: Das Homecoming der „Hosen“ in der Stahlstadt, unter freiem Himmel tanzen mit Florence Welch und Seeed-Hero Peter Fox 14 Jahre nach seinem letzten Solo-Konzert frisch zurück on Stage.

Nach der Show ist vor der Party: Wenn die Bühnenlichter ausgehen, wird freitags und samstags ab jeweils 23 Uhr im Brucknerhaus weitergefeiert. Geboten wird am Freitag ein FM4 Unlimited mit Host Fuctionist und den DJs salute und Joyce Muniz. Am Samstag gibt es ein Wiedersehen mit Thees Uhlmann & Band, dazu Totze & Teute alias Diavolo und DJ Alfi.

Die Hotellerie in Linz ist an dem Wochenende übrigens ausgebucht und auch in Steyr und Wels wirds knapp. Dafür werden ÖBB-Sonderzüge ab 23.30 Uhr in Richtung Wien und Salzburg eingeschoben.

Programmdetails und Karten auf www.posthof.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden