
LINZ/STRASS. Erstmals findet in diesem Sommer unter der künstlerischen Leitung von Michael Oman eine internationale Sommerakademie an der Bruckneruni statt. Von 29. Juli bis 5. August stehen Meisterkurse mit namhaften internationalen Dozenten, ein im Rahmen des Attergauer Kultursommers sowie ein Abschlusskonzert an der Bruckneruni am Programm.
„Mit der internationalen Sommerakademie 2023 heißen wir erstmals auch in der vorlesungsfreien Zeit Studierende und Lehrende an der Anton Bruckner Privatuniversität willkommen. Es freut mich, dass in entspannter Atmosphäre unser wunderbares Haus im wahrsten Sinne des Wortes 'bespielt' wird und dass wir hier den musikalischen Austausch von unseren eigenen Lehrenden und Studierenden mit Gastprofessoren und Studierenden von nah und fern ermöglichen können“, freut sich Bruckneruni-Rektor Martin Rummel.
Namhafte Dozenten
Zu den Dozenten der internationalen Sommerakademie zählen neben Susan Meesung Hong Coleman, Joseph Blank, Michael Oman und Philipp Tutzer von der Bruckneruni auch Gerhard Schulz (mdw), Aida-Carmen Soanea (Gustav Mahler Privatuniversität), Sophie Dervaux, Walter Auer, Matthias Schorn und Johann Hindler (Wiener Philharmoniker), Hansjörg Schellenberger (Berliner Symphoniker) sowie Alessandro Tampieri (Barockorchester „Accademia Bizantina“).
„Als künstlerischer Leiter erfüllt es mich mit großer Freude, jungen Studierenden mit der Internationalen Sommerakademie ein erlesenes Dozententeam sowie die großartigen Rahmenbedingungen an der ABPU präsentieren zu können. Stilistische Einsichten, historisch informierter Kontext und technische Fertigkeiten am Instrument werden im Rahmen der Meisterkurse eine fokussierte Sichtweise erfahren, aber auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden soll im Mittelpunkt stehen“, so der Leiter der Sommerakademie Michael Oman.
Zwei Konzerte
Am Mittwoch, 2. August, 19 Uhr, findet im Rahmen des Attergauer Kultursommers am Narzbergergut auf dem Kronberg in Strass im Attergau ein Dozentenkonzert unter dem Titel „Time Signals“ statt. Am Programm stehen Werke von Telemann, Vivaldi, Mozart und Bartok. Mehr Infos/Karten:: www.attergauer-kultursommer.at
Am Samstag, 5. August, 19 Uhr, wird an der Bruckneruni in Linz zum Abschlusskonzert geladen. Die Teilnehmenden präsentieren eine Auswahl der erarbeiteten Werke. Der Eintritt ist frei.