Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Dauerausstellung in der Feuerhalle am Urnenhain Urfahr

Nora Heindl, 18.10.2023 07:05

LINZ. 20 Jahre ruhte die historische Feuerhalle am Urnenhain Urfahr. Mit der Beheimatung der neuen Dauerausstellung „Feuerbestattung“ hat sie nun eine neue Bestimmung erhalten.

Die neue Dauerausstellung in der Feuerhalle (Foto: Linz AG/Fotokerschi)
  1 / 3   Die neue Dauerausstellung in der Feuerhalle (Foto: Linz AG/Fotokerschi)

100 Jahre ist es her, dass die Stadt Linz eine Bestattungskonzession erhielt. Das historische Krematorium am Urnenhain, die Feuerhalle, ging nach den Plänen von Architekt Julius Schulte 1929 in Betrieb. Damit verfügt die Stadt Linz über das drittälteste Krematorium Österreichs. Fast 80 Jahre lang diente die Halle zur Verabschiedung, in der auch Kremationen durchgeführt wurden. Seit der Eröffnung des neuen Krematoriums 2003 stand das Gebäude still – bis jetzt.

„Wir haben die Räume in der historischen Halle 20 Jahre ruhen lassen, um den Emotionen, die aufgrund von sehr vielen Verabschiedungen hier im Raum geblieben sind, ihre gebührende Zeit zu geben. Nun möchten wir die Halle ganz bewusst der Bevölkerung zurückgeben“, erzählt Mario Wagenhuber, Leiter von Linz AG Bestattung & Friedhöfe sowie Mitinitiator. Die österreichweit und im deutschsprachigen Raum erste Ausstellung, die sich dem Thema Feuerbestattung widmet, erstreckt sich über drei Räume der alten Feuerhalle. Wortgewaltig mit vielen Zitaten von Zeitzeugen und Zeitdokumenten sowie bildreich werden die Besucher durch die Ausstellung geführt, in der man auch einiges über den Architekten erfährt. Julius Schulte selbst starb 1928 und wurde in einer Ehrennische in der von ihm geplanten Feuerhalle beigesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden