Abenteuer, Sport und viel Gefühl: European Outdoor Filmtour im Brucknerhaus
LINZ. Am Montag, 6. November, 19.30 Uhr, gastiert die European Outdoor Filmtour (EOFT) wieder in Linz, im Brucknerhaus. Die größte Dokumentarfilmveranstaltung auf der Welt bringt sechs aktuelle, bildgewaltige Dokus auf die große Leinwand.
Mit dabei ist Sophie Planque. Die Fotojournalistin begibt sich in „The Great Traverse“ mit ihrem Rad auf eine Reise von Alaska nach Feuerland: Ein bildgewaltiges Epos, das feinfühlig und intensiv den einzelnen Moment in den Mittelpunkt stellt.
In „972 Breakdowns“ geht es um das Abenteuer eines Lebens. Fünf Kunststudierende fahren mit ihren Ural-Motorrädern durch Russland, Kasachstan und die Mongolei bis nach New York und kreieren dabei vielleicht eine neue Kunstform: das Pannentheater. Und wie jede Kunstform erfüllt diese Selbstzweck und zeigt, dass manchmal tatsächlich der Weg das Ziel ist.
Weltklasse Alpinsport gibt es in „Triple Edge“ zu sehen. Michi Wohlleben und Lukas Hinterberger feiern auf dem Salbitschijen (2.985 Meter) eine alpinistische Weltpremiere. Im Mountainbike-Film „The Nine Wheels“ will sich eine Schweizer Familie nicht ihrem Schicksal ergeben, sondern beweist, dass Zusammenhalt Hoffnung schenkt und so Grenzen überwinden lässt.
In „Summits in the Sky“ nimmt das Team um den französischen Paraglider Antoine Girard Kurs auf den Karakorum und erkundet mit seinen Gleitschirmen den Luftraum zwischen den mächtigen Acht- und Siebentausendern der Region.
Und in „Shifting“ sorgt der Snowboarder Camille Armand in den norwegischen Lyngenalpen für absolut leinwandtaugliche Bilder.
Die Gesamtlaufzeit der sechs Filme beläuft sich auf rund 120 Minuten. Mehr Infos und Tickets unter: www.eoft.eu
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden