Schauspieldirektor Stephan Suschke verlässt überraschend Landestheater Linz
LINZ. Stephan Suschke, Schauspieldirektor am Landestheater Linz, verlässt das Haus, wie das Landestheater am Donnerstag mitteilt. Er wird sich zum Ende der laufenden Saison zurückziehen.
Schauspieldirektor Stephan Suschke gab heute in einem Gespräch mit dem Linzer Schauspielensemble überraschend seinen Rückzug in der Funktion als Schauspieldirektor zum Ende der laufenden Saison (2023/2024) bekannt, aus persönlichen Gründen, wie er laut Mitteilung des Landestheaters begründete.
„Ich bin froh über die Theaterarbeit in Linz, die es ermöglicht hat, ein außergewöhnliches Schauspielensemble zu entwickeln, das viele großartige Aufführungen hervorgebracht hat“, so Suschke. Er sei sicher, dass auch seine Nachfolge den Weg weiter erfolgreich beschreiten werde und wünsche auch dem Ensemble dafür viel Erfolg.
Schneider: Dank für kollegiale und integre Zusammenarbeit
Intendant Hermann Schneider bedauert den vorzeitigen Rückzug Suschkes, respektiere die Entscheidung aber. „Schon jetzt danke ich ihm für seine kollegiale und integre Zusammenarbeit, seine Loyalität dem Haus gegenüber – vor allem aber danke ich ihm für seine große künstlerische Leistung, das sanierte Schauspielhaus mit seinen drei Bühnen und rund tausend Plätzen, mit einem außergewöhnlich guten Ensemble, mit einem klug programmierten Spielplan so erfolgreich zu bespielen.“
Nachfolge noch offen
Noch nicht fest steht, wer Suschke als Schauspieldirektor nachfolgen soll, Intendant Hermann Schneider kündigte dem Ensemble an, rasch eine geeignete Nachfolge für die Schauspielleitung in Linz zu gewinnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden