Ausstellung "Take Back The Space" in Linz: Künstlerischer Austausch zwischen Montenegro und Oberösterreich
LINZ. Die Kunstsammlung des Landes OÖ lädt am 6. Dezember, 18.30 Uhr, zur Eröffnung der Ausstellung „Take Back The Space“ in der Studiogalerie im Ursulinenhof ein. Gezeigt werden aktuelle Arbeiten von vier Künstlern aus Montenegro.
Die Ausstellung ist Teil einer Kooperation zwischen der Kunstsammlung und dem Stadtmuseum in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica. Die Kooperation hat bereits Anfang des Jahres begonnen und umfasst zwei Ausstellungen und mehrere Residencies in beiden Ländern.
Im Herbst reisten mit Petra Gell, Renate Billensteiner, Judith Gattermayr, Sigrid Krenner und Miriam Roithinger fünf Künstlerinnen der Kunstsammlung nach Podgorica, um dort in der Galerija Art auszustellen. Unter dem Titel „Take Back The Space“ untersuchten sie Dynamiken von Raum und Geschlecht in einer patriarchalen Gesellschaft.
Seit Frühling verbrachten Srda Dragovic, Milica Jankovic, Lidija Nikcevic und Milena Vukoslavovic, vier Künstlerinnen aus Montenegro, nacheinander jeweils einmonatige Residencies im Gastatelier des Landes OÖ im Atelierhaus Salzamt. Alle vier stellen nun gemeinsam in der gleichnamigen Ausstellung in der Studiogalerie der Kunstsammlung aus. Sie zeigen dabei unter anderem Arbeiten, die in Linz entstanden sind.
Zu sehen sind Gemälde, Illustrationen und Objekte, die sich dem Raum widmen. Dabei werden Aspekte des Privaten und des Öffentlichen thematisiert. Mit unterschiedlichen Methoden richten die Künstler den Fokus auf die Beziehung zwischen Körper und Raum. Sie bewegen sich durch Architekturen und Straßenzüge, über öffentliche Plätze oder in ganz persönliche Erinnerungsräume.
Ausstellungsdauer bis 19. Jänner
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden