Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

International Classical Music Award für Poschner und Bruckner Orchester

Karin Seyringer, 18.01.2024 13:59

LINZ. Das Bruckner Orchester Linz und Chefdirigent Markus Poschner erhalten den renommierten „Special achievement award“ des International Classical Music Awards 2024 für die Gesamtaufnahme aller Fassungen der Sinfonien von Anton Bruckner, die gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien eingespielt wurde.

Markus Poschner und das Bruckner Orchester Linz (Foto: Reinhard Winkler)
Markus Poschner und das Bruckner Orchester Linz (Foto: Reinhard Winkler)

„Diese Gesamtaufnahme der Bruckner-Sinfonien ist ein außergewöhnliches Projekt, weil es unsere Hörgewohnheiten und unsere Musiktradition hinterfragt. Es verbindet musikwissenschaftliche Forschung mit künstlerischer Exzellenz und bringt dabei die führenden Klangkörper Österreichs zusammen. Kurzum, der Klang Bruckners, aber auch innovativ.“ So die Begründung der Jury. Die Preisverleihung findet am 12. April in Valencia statt.

Die Gesamtbox erscheint um den 200. Geburtstag Anton Bruckners. Für die Aufnahmetechnik hat Erich Pintar vom Studio Weinberg gesorgt.

Poschner: „Fantastische Auszeichnung“

„Bruckner lässt uns in der ganzen Welt hören! Mit dem Bruckner Orchester Linz und seinem Chefdirigenten Markus Poschner haben wir Botschafter unseres Landes, die international für höchste Exzellenz stehen. Ich gratuliere sehr zum renommierten „Special achievement award“ des International Classical Music Awards 2024“, gratuliert Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Markus Poschner ist begeistert: „Der ICMA Special AWARD 2024 ist eine fantastische Auszeichnung für ein unglaubliches Projekt, das so noch niemand vor uns gewagt hat: die Gesamteinspielung aller Bruckner-Symphonien in allen Versionen. Ich fühle mich äußerst geehrt und bin unendlich stolz auf die grandiose und unfassbare Leistung zweier österreichischer Orchester der absoluten Spitzenklasse: das Bruckner Orchester Linz und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien mitsamt den unermüdlichen Aufnahmeteams. Was für eine Leistung, Bruckners Symphonien auf diese frische und klischeebefreite Art zu musizieren, voller Temperament, Hingabe und Leidenschaft, in einem völlig neuen Ton - die intensive Arbeit hat sich gelohnt!“

Norbert Trawöger, Künstlerischer Direktor Bruckner Orchester Linz: „Das Mammutprojekt der Gesamteinspielung ist an sich ein bemerkenswertes Vorhaben. Die wahre Größe liegt aber in ihrer unverwechselbaren Qualität und Art, die weltweit für Resonanz sorgt und nun mit dem Award eine Krönung findet.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden