Buchpräsentation in Linz: Erinnerungen an Erzbischof Alois Wagner
LINZ. „Ein Bischof für die Welt – Erinnerungen an Erzbischof Dr. Alois Wagner“ – so lautet der Titel des neuen Gedenkbuchs, das am Dienstag, 19. März, in der Bischofsaula des Linzer Priesterseminars vorgestellt wird.
Anlässlich des 100. Geburtstages von Erzbischof Alois Wagner am 20. März 2024 ist im Wagner Verlag Linz das Buch „Ein Bischof für die Welt – Erinnerungen an Erzbischof Dr. Alois Wagner“ erschienen. In diesem halten mehr als 50 Autoren, Freunde, Weggefährten und Wagners Familie ihre Erinnerungen an den 2002 verstorbenen Erzbischof fest – von seiner Kindheit und dem Kriegseinsatz, der Studienzeit in Rom und dem Wirken für die Diözese Linz sowie im Rahmen der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit, bis hin zum weltweit anerkannten Diplomaten des Vatikans.
Im Herbst 1981 sollte die Diözese Linz einen neuen Bischof erhalten, nachdem Diözesanbischof Franz S. Zauner schon längst seinen Rücktritt eingereicht hatte. Favorit für dieses Amt war der Linzer Weihbischof und Generalvikar Dr. Alois Wagner, ein gebürtiger Mühlviertler. Er wurde jedoch in den Vatikan berufen. Der Frage, wer den ambitionierten Seelsorger als Bischof verhindert haben könnte, wird ausführlich und vielschichtig in dem Buch behandelt. Zudem wird deutlich: Trotz mancher Enttäuschung hat Alois Wagner mit größtem Einsatz für „seine“ Kirche gelebt.
Das Buch „Ein Bischof für die Welt – Erinnerungen an Erzbischof Dr. Alois Wagner“, herausgegeben von Franz X. Rohrhofer und Helmut Wagner, erschienen im Wagner Verlag Linz, wird am 19. März 2024 um 19 Uhr in der Bischofsaula des Linzer Priesterseminars, Harrachstraße 7, vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist es im Buchhandel und im Wagner Verlag Linz, Harrachstraße 7, erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden