Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alumniverein der Kunstuni Linz lädt zu Abend mit Kunstbeauftragten der Oberbank AG

Nora Heindl, 28.03.2024 13:07

LINZ. Im Rahmen des Formats „forum Dialog“ gibt es am 2. April die Gelegenheit zum Austausch mit Johanna Goldgruber, Absolventin der Bildenden Kunst und Kulturwissenschaften, an ihrem Arbeitsplatz, der Oberbank AG.

Johanna Goldgruber betreut seit 2011 die Kunstsammlung der Oberbank AG. (Foto: Johanna Goldgruber)
  1 / 2   Johanna Goldgruber betreut seit 2011 die Kunstsammlung der Oberbank AG. (Foto: Johanna Goldgruber)

Treffpunkt für ist um 17 Uhr beim Portier der Unteren Donaulände 28. Nach einer Begrüßung durch Vorstandsdirektor Florian Hagenauer, gibt es eine Führung durch das Haus. Dabei werden das aktuelle Projekt #Bruckner 2024 und die im Rahmen dieses Projekts entstandene Skulptur von Michael Kienzer vorgestellt.

Danach wird Johanna Goldgruber über ihre Tätigkeit als Kunstbeauftragte berichten. Seit 2011 betreut sie die Kunstsammlung der Oberbank AG. Als Mitglied des Kunstbeirates der Oberbank AG trifft sie gemeinsam mit dem Vorstand und weiteren Vertretern der Oberbank sowie mit unterstützender Beratung durch Martin Hochleitner, Direktor des Salzburg Museums, die Ankaufsentscheidungen.

Denn die Oberbank AG hat sich der Förderung zeitgenössischer Kunst verschrieben und zeigt ein besonderes Interesse an Regionalität, junger Kunst, Genderneutralität und Qualität in ihrer Sammlung. So beherbergt ihre Kunstsammlung nicht nur Werke renommierter historischer Künstler wie Egon Hofmann, sondern auch Arbeiten zeitgenössischer Künstler wie Helmut Bruch, Angela Bulloch, Brigitte Kowanz, Julian Opie, Lois Renner, Günther Selichar und Esther Stocker.

Das Format „forum Dialog“ bietet regelmäßig Gelegenheit, Absolventen der Kunstuniversität Linz an, ihren Arbeitsplätzen zu besuchen. Als Gastgeber gewähren sie Einblicke in ihre Arbeit und erlauben einen Blick hinter die Kulissen ihrer Institution.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bis spätestens 1. April möglich: johanna.goldgruber@oberbank.at

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden