"Mein Atelier ist die freie Natur": John Owen stellt in der Zülow Galerie in Linz aus
LINZ/FREISTADT. Aquarellmaler John Owen präsentiert ab Dienstag, 16. April, seine eindrucksvollen Arbeiten in der Zülow Galerie im Ursulinenhof in Linz. „Mein Atelier ist die freie Natur“, sagt der gebürtige Engländer mit Galerie in Freistadt selbst über seiner Arbeit. Titel der Ausstellung, die bis 17. Mai zu sehen ist: „Catching Light“.
„Ich male fast ausschließlich vor Ort im Freien, bei jeder Witterung und zu allen Jahreszeiten“, so der Aquarellmaler John Owen, der auch oft „Meister des Lichts“ genannt wird.
Werke aus Island, Mühlviertel, Salzkammergut und vom Mittelmeer
In der Galerie Zülow Linz sind seine aktuellen Werke mit Impressionen aus Island, dem Mühlviertel, dem Salzkammergut und dem Mittelmeer von 16. April bis 17. Mai 2024 unter dem Titel „Catching Light“ zu sehen.
In Island etwa hat er, komplette Malausrüstung inklusive, aus nächster Nähe Eisberge, von stürmischer See zerschmettert, in Aquarellfarben auf Papier festgehalten. Bei widrigen winterlichen Bedingungen im Schnee hat er das faszinierende Licht der Berge eingefangen. Seine Staffelei und die nötigen Materialien folgen ihm fast überall hin, er selbst folgt, wie er sagt, dem Licht. Dessen Interaktion mit der Natur analysiere er, bevor er seine Arbeiten zu Papier bringt.
Rund 30 Originalbilder sind von 16. April bis 17. Mai 2024 in Linz in der Zülow Galerie im Ursulinenhof zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Dienstag, 16. April, 19 Uhr statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden