Kabarett mit Lainer und Co und Konzert mit Brucknerklängen für den Mariendom Linz
LINZ/TRAUN. Mit zwei Benefizveranstaltungen wird die Gemäldefenster-Restaurierung im Mariendom Linz unterstützt. Am Mittwoch, 8. Mai, 20 Uhr, findet in der Spinnerei Traun der Kabarettabend „DOM's Day“ statt, mit dabei sind Günther Lainer, Ernst Aigner und viele mehr. Am Samstag, 25. Mai, 20 Uhr, spielt die Dommusik Bruckner, im Mariendom, präsentiert von Tips. Tips verlost für das Konzert Freikarten.
Fünf renommierte Künstler stellen sich am Mittwoch, 8. Mai, 20 Uhr in den Dienst der guten Sache. Beim DOM's DAY in der Spinnerei Traun treten Günther Lainer & Ernst Aigner, Eva D., Rudi Schöller sowie Lydia Neunhäuserer zugunsten der Gemäldefensterrestaurierung des Mariendoms auf. Der Linzer Kabarettist und Schauspieler Günther Lainer, der die größte Kirche Österreichs bereits seit längerem als Dombotschafter unterstützt, über das Programm: „‚Doomsday‘ bedeutet ‚Jüngstes Gericht‘, ‚Weltuntergang‘ oder als Filmtitel ‚Tag der Rache‘. Ganz im Gegensatz dazu handelt es sich beim DOM's DAY um einen vergnüglichen und unterhaltsamen Abend für den Linzer Mariendom.“
Gemeinsam mit Kabarettpartner Ernst Aigner präsentiert er an diesem Abend ein „Best-Of Kirchenkabarett“. Damit wollen die beiden die „Frohe Botschaft bis zur Kenntlichkeit verändern. Religion ist zu wichtig, um sie den ernsthaften Menschen zu überlassen.“
Eva D. ist Kabarettistin, Schauspielerin und Autorin. Sie stammt aus Oberösterreich und lebt und arbeitet in Wien. Sie hat ihre eigene Show „Eva D.s Wohnzimmer“ und ist Ensemblemitglied der Stegreifbühne Tschauner Wien. Im Frühjahr erscheint ihr erster Roman.
Der ebenfalls gebürtige Oberösterreicher Rudi Schöller ist unter anderem bekannt als stummer Diener Vormärz aus „Wir sind Kaiser“ sowie Mitglied im Rate-Team der ORF-Sendung „Was gibt es Neues?“. Lydia Neunhäuserer aus Zell/ Pram bringt in ihrem Kabarettprogramm „Glauben hoasst nix wissen“ so manch nützliches und unnützes Wissen, Glaubensfragen und Situationen aus ihrem Familien- und Berufsalltag humorvoll auf den Punkt und die Bühne.
Karten gibt es in der Spinnerei Traun und online auf www.kulturpark.at
Benefizkonzert im Dom am 25. Mai
Anlässlich des Brucknerjahres stellt die Dommusik Linz unter der Leitung von Domkapellmeister Andreas Peterl Bruckners vor 160 Jahren in Linz uraufgeführte „Messe in d-Moll“ in den Mittelpunkt eines Benefizkonzertes – am Samstag, 25. Mai, 20 Uhr, im Mariendom. Das für den Mariendom komponierte „Locus iste“ sowie Orgelimprovisationen von Wolfgang Kreuzhuber an der Rudigierorgel runden das Programm ab.
Neben dem Domchor und dem Orchester der Dommusik wirken der Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik sowie Ursula Langmayr (Sopran), Rita Peterl (Alt), Matjaž Stopinšek (Tenor) und Manfred Mitterbauer (Bass) als Solisten mit.
Die Dommusik Linz ist seit ihrer Gründung 1785 für die Musik der Domkapitel- und Bischofsgottesdienste verantwortlich.
Zugunsten des Doms
Der Reinerlös beider Veranstaltungen kommt der aktuellen Restaurierung der Gemäldefenster des Mariendoms zugute. Alle Infos zu Preisen, Kartenverkauf und Ermäßigungen gibts auf www.promariendom.at; Infos/Karten auch im Domcenter sowie für 8. Mai auf www.kulturpark.at
Tips verlost 8x2 Freikarten für 25. Mai, gleich hier mitspielen!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden