Am 22. Juni auf nach Wien, zum 121. Oberösterreicher Ball
OÖ/WIEN. Am 22. Juni ist es wieder so weit: Ins Wiener Rathaus und den prächtigen Arkadenhof zieht oberösterreichische Lebensfreude ins Wiener Rathaus ein, beim 121. Oberösterreicher Ball. Der beliebte Sommerball steht heuer ganz im Zeichen des großen oberösterreichischen Kulturjahres 2024.
Der traditionsreiche Oberösterreicher Ball wird wieder mit Tanz, Musik und bester Stimmung für eine rauschende Sommernacht sorgen.
Der Verein der Oberösterreicher in Wien und das Land OÖ, Oberösterreich Tourismus und Business Upper Austria haben erneut mit viel Engagement und Ideenreichtum ein Ballerlebnis der Extraklasse organisiert.
„Oberösterreich zu Gast in Wien: das ist Anlass, die schönsten Seiten unseres Bundeslandes in den Vordergrund zu rücken und ein besonderes Fest zu feiern. Ich freue mich darauf, dass viele Oberösterreicher gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Wien und darüber hinaus eine schwungvolle Ballnacht im Wiener Rathaus genießen“, lädt Landeshauptmann Thomas Stelzer, Schirmherr des Oberösterreicher Balls, ein, mitzufeiern.
Seit über einem Jahrhundert
Der Oberösterreicher Ball hat einst als visionäre Veranstaltung in Wien seinen Ausgang genommen. Vor über einem Jahrhundert haben weitblickende Menschen einen Ball organisiert, der die Kultur und Persönlichkeiten Oberösterreichs in die Hauptstadt Wien bringen sollte. Ziel war es seit Anbeginn, einen festlichen Rahmen zu schaffen, um Ballgästen eine Bühne des Austausches zu bieten.
Aus einer innovativen Idee wurde lebendige Tradition, die sich bis heute fortsetzt. Günther Mayrleitner ist Obmann des Vereins der Oberösterreicher in Wien: „Das facettenreiche Leben des Vereins der Oberösterreicher in Wien findet jährlich im Oberösterreicher Ball mit mehr als 3.000 Gästen seinen Höhepunkt. Bereits zum 121. Mal stellt der Ball damit das größte Fest der Oberösterreicher außerhalb unseres Bundeslandes dar und garantiert in den Prunkräumen des Wiener Rathauses nicht nur eine unvergessliche Nacht, sondern bietet auch eine ideale Plattform für Vernetzung, Begegnung und Austausch“.
Der Verein der Oberösterreicher in Wien sieht sich seit seiner Gründung im Jahr 1885 als inoffizielle Delegation des Landes Oberösterreich in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien. Ziel ist es, alle mit Oberösterreich Verbundenen zum Austausch im Zuge von regelmäßigen Veranstaltungen einzuladen.
Vielfältiges Programm zum Super-Kulturjahr 2024 wird geboten
Thematisch wird Oberösterreich vor allem seine reichhaltige Kultur präsentieren und das oö. Kulturjahr 2024 auch nach Wien bringen. Zur Begrüßung begleitet der Musikvereins Schönering die Ballgäste mit traditionellen Klängen aus Oberösterreich ins Wiener Rathaus.
Zu den Höhepunkten zählen unter anderem die festliche Eröffnungsperformance „Und ich will mit Anton tanzen…“ der St. Florianer Sängerknaben und SILK Fluegge im Zeichen der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 sowie die Mitternachtsshow der Swing-Formation „The Rats are back“ mit Eric Papilaya, Norbert Oberhauser und Volker Piesczek.
Musikalsich wird es aber noch viel bunter: Von den Goldenen Zwanzigern über Rock’n’Roll zu musikalischen Walking-Acts aus Klassik, Walzer, Swing, Volksmusik, Electro, Rock ‚n‘ Roll und Tanzlmusi warten eine Vielzahl musikalischer Genüsse.
Nach Mitternacht wird im Arkadenhof bis in die Morgenstunden zu den Beats des oberösterreichischen DJ-Duos 2:tages:bart getanzt.
Also: Rein in die Tracht und ab nach Wien: Alle Infos und Tickets unter: www.oberoesterreicherball.at
Mehr zum Verein der Oberösterreicher in Wien unter www.vereinooe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden