Dommusik und Domchor spielen Bruckner, zu Gunsten des Mariendoms
LINZ. Die Dommusik, der Domchor und Solisten lassen am Samstag, 25. Mai, 20 Uhr, Bruckners „Messe in d-Moll“ sowie seinen für den Mariendom komponierten Welthit „Locus iste“ im Mariendom erklingen. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt der Restaurierung der Gemäldefenster zugute.
Anlässlich des Brucknerjahres stellt die Dommusik die vor 160 Jahren in Linz uraufgeführte „Messe in d-Moll“ in den Mittelpunkt ihres Benefizkonzertes am Samstag, 25. Mai, 20 Uhr, im Mariendom. Das in aller Welt bekannte und für den Mariendom komponierte „Locus iste“ sowie Orgelimprovisationen an der Rudigierorgel von Wolfgang Kreuzhuber stehen ebenfalls am Programm.
Seit 1785 musikalische Begleiter
Die Dommusik Linz ist seit ihrer Gründung 1785 für die Musik der Domkapitel- und Bischofsgottesdienste verantwortlich. Um der vielfältigen musikalischen Gestaltung in Liturgie, Konzert und verschiedenen anderen Formaten nachzukommen, bereichern neben dem Domchor und dem Domorchester Solisten, Vokalensemble, Choralschola, Frauenensemble und Domkinderchor den Vokalsektor der Dommusik.
Mitwirkende beim Benefizkonzert:
- Ursula Langmayr, Sopran
- Rita Peterl, Alt
- Matjaž Stopinšek, Tenor
- Manfred Mitterbauer, Bass
- Domchor Linz
- Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik / Leitung: Ewald Donhoffer
- Orchester der Dommusik
- Domorganist Wolfgang Kreuzhuber, Orgel
Musikalische Leitung: Domkapellmeister Andreas Peterl
Zugunsten der Gemäldefenster-Restaurierung
Der Reinerlös beider Veranstaltungen kommt der aktuellen Restaurierung der Gemäldefenster des Mariendoms zugute. Alle Infos Tickets (ab 20 Euro), Kartenvorverkauf und Ermäßigungen gibt's auf www.promariendom.at, Domcenter am Domplatz, Tel. 0732 946100, Ö-Ticket.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden