Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Theater- und tanzbegeistertes Publikum begibt sich bei der elften Ausgabe der Langen Nacht der Bühnen am Samstag, 22. Juni, wieder auf einen einzigartigen Bühnenmarathon durch Linz.

The Freestyle Orchestra beschließt den Abend um 22.30 Uhr im Schauspielhaus. (Foto: Andrej Grilc Photography)

82 Veranstaltungen mit 340 Künstlern an 22 Spielorten warten auf die Besucher. Start des Kinderprogramms ist um 15.30 Uhr, ab 17 Uhr folgen die Produktionen für Erwachsene. Ab 23.15 Uhr sorgt DJ RedLips im AEC Cubus für einen beschwingten Abschluss.

Nicht nur die Aftershow-Party ist neu. Ausgehend von einer Publikumsbefragung, durchlebt die Lange Nacht der Bühnen einen Relaunch. Nebst ab sofort zweijähriger Ausrichtung wird es treuen Besuchern aufgefallen sein: Spielorte wie auch Veranstaltungen haben sich verringert – ein großer Wunsch der Befragten, um Überschneidungen zu minimieren. Zuvor waren es bis zu 200 Angebote. Auch wurde die Veranstaltung wieder in den Frühsommer verlegt. In Sachen Programm setzt man anstatt auf Kurzausschnitte aktueller und kommender Produktionen auf Einzigartig- und Einmaligkeit. So warten Uraufführungen, Premieren und auch eigens für diese Nacht Entwickeltes. Wer Lust hat, sich selbst zu betätigen, kann dies bei zahlreichen Mitmachangeboten tun.

Ein Blick ins Programm

Das Musical-Ensemble des Landestheaters gibt um 21.45 Uhr im Schauspielhaus ein Best-of. Maxi Blaha ist mit „ALM who?“ um 21 Uhr im Lentos zu Gast. Die Tanzcompany vanholzers präsentiert ihre erste österreichische Produktion um 21.45 Uhr im Sonnensteinloft. Im Theater Phönix warten etwa Backstage-Führungen samt Produktionsausschnitten (19.15 und 21.30 Uhr). Das inklusive Musikensemble UNIverse der Anton Bruckner Privatuniversität eröffnet um 19 Uhr das Programm im Central.

Natürlich spielt Jubilar Anton Bruckner eine Rolle. So geben um 19.30 Uhr im Alten Dom der Hard-Chor und das Bläserensemble der ABPU Bruckner an einem Originalschauplatz zum Besten. Sangesmutige tauchen mit dem Hard-Chor um 18.30 Uhr am Taubenmarkt beim Offenen Singen in Bruckners Motettenwelt ein.

Einlassbänder (12 Euro) gibt's schon jetzt und am 22. Juni in allen Spielstätten ab einer Stunde vor Beginn sowie beim Infostand am Taubenmarkt (10 bis 19 Uhr). Kinder bis 16 Jahre sind frei, ein Einlassband braucht's trotzdem.

Das Programm im Detail auf langenachtderbuehnen.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden