Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Create your World“: auf dem Spielplatz der Welt von morgen, bei der Ars Electronica

Karin Seyringer, 21.08.2024 18:10

LINZ. Das Ars Electronica Festival von 4. bis 8. September verschreibt sich dem Thema „HOPE – who will turn the tide“. Hotspot der Medienkunstszene wird wieder die Postcity in der Linzer Innenstadt sein. Dort findet sich auch die Spielwiese „Create your World“.

KI-Wunderwelt mit Dynatrace & CoderDojo bei Create your World (Foto: Dynatrace)
  1 / 4   KI-Wunderwelt mit Dynatrace & CoderDojo bei Create your World (Foto: Dynatrace)

Mit „Hoffnung“ hat die Ars Electronica dieses Jahr wohl eines der ungewöhnlichsten Themen gewählt. Es geht um einen optimistischen Zugang. „Optimismus als das Vertrauen darauf, dass wir als Menschen die Fähigkeit und Möglichkeit haben, Dinge in die Hand zu nehmen und zu verändern“, so Gerfried Stocker, Artistic Director Ars Electronica.

Create your World

Das „Fest im Festival“, „Create your World“, lädt wieder zum Experimentieren und Ausprobieren ein. In der Postcity können in verschiedenen offenen Laboren, neue Technologien, besondere Ideen und vieles mehr ausprobiert und weiterentwickelt werden.

Junge Preisträger

Teil von „Create your World“ ist auch Lina Roth, Schülerin der Europaschule Linz. Ihr Klimabuch und Theaterstück „Peter, Paula und Panini“ wurde beim Prix Ars Electronica in der Kategorie „U10 Young Creatives“ ausgezeichnet. In der Postcity ist ein Zusammenschnitt aus der Performance, die zum Text entstanden ist, zu sehen. Via QR-Code kann man sich den Buchtext mit Illustrationen auch durchlesen und anschauen. Nach dem erfolgreichen Projekt „Klimatheater“ in der Europaschule konnte Lina ihre Fülle an Ideen nicht ruhen lassen. Zusammen mit Freunden entwickelte sie daher das Märchen „Peter, Paula und Panini“, unterstützt durch KI-Textgeneratoren. Dieses wurde dann dem Regisseur Damian Cortes Alberti übergeben, der ein Tanztheaterstück daraus kreierte. Die Uraufführung fand im Rahmen der Kinderkulturwoche der Stadt Linz im Oktober 2023, in Zusammenarbeit mit dem Sonnenstein Loft, statt. Die Aufführung veranschaulichte auf bewegende Weise die Auswirkungen des Klimawandels.

Ebenfalls Teil des Festivals ist das Kammerensemble „Synergia“ mit Musiktalenten aus Linz, ausgezeichnet mit einem Anerkennungspreis in der Kategorie „Young Professionals“: Ein Konzertmitschnitt des innovativen Ensembles mit ungewöhnlichen Instrumenten und Elektronik ist zu sehen.

Hinkommen und eintauchen

Viele verschiedene Künstler, Vereine und Unternehmen sind Teil von „Create your World“ bei der Ars Electronica. Ein kleiner Auszug: Das Kreativlabor „tinkertank“ ist mit dem Projekt „Forge of Hope“ zu Gast. Aus Elektroschrott, altem Spielzeug und Alltagsgegenständen werden interaktive Module als Teil einer Kettenreaktionsmaschine gebaut. Jeder kann mitmachen. Zur Verfügung stehen eine Vielzahl von Materialien und Möglichkeiten. Am letzten Festivaltag wird die Kettenreaktionsmaschine dann in Gang gesetzt.

KI-Wunderwelt

Dynatrace und CoderDojo bauen eine KI-Wunderwelt auf, in Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Center. In dem offenen Labor für Künstliche Intelligenz wartet ein Programm, das Neugier und Staunen bei Groß und Klein weckt. Spielerisch können die Möglichkeiten von KI entdeckt werden.

Das Projekt der Innovationshauptstadt „Labor der Zuversicht“ (Felix Winkler) lädt ein, zuversichtliche Botschaften zu gestalten. Das Projekt zeigt, wie Technik kreativ und positiv genutzt werden kann, stärkt das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Das Linzer Projekt „Powerplayground“ stellt die Energiewende als wichtigsten Hebel für effektiven Klimaschutz in den Mittelpunkt. Es wird gezeigt, dass Transformation aktiv mitgestaltet werden kann. Ein zentrales Element der „Powerplayground“-Ausstellung sind Virtual Reality-Inhalte zum Thema Energie und Energieversorgung. Ein weiteres Highlight ist ein „Pedalgenerator“.

Festivalpässe gewinnen

Das Ars Electronica Festival 2024 findet von Mittwoch, 4., bis Sonntag, 8. September, in Linz (Postcity beim Hauptbahnhof und viele weitere Schauplätze in Linz) statt. Alle Infos und Tickets gibt es online unter: ars.electronica.art/hope

Tips verlost 3x2 Festivalpässe. Hier geht's zum Gewinnspiel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden