Erntedankfest mit Schmankerlmarkt beim Linzer Mariendom
LINZ. Die Landwirtschaftskammer OÖ, die Dompfarre Linz und die oberösterreichischen Bauern sagen Danke beim traditionellen Erntedankfest am Sonntag, 22. September, ab 10 Uhr im Linzer Mariendom.
Die Messe im Mariendom beginnt um 10 Uhr, kurz zuvor werden die fünf Erntekronen gesegnet. Die Bäuerinnen aus dem Hausruckviertel, Innviertel, Mühlviertel und aus dem Traunviertel ziehen mit den Erntekronen aus den Bezirken ein. Die Erntekrone der Dompfarre wird den Einzug anführen.
„Es ist uns Bäuerinnen und Bauern ein Anliegen, danke zu sagen. Die zunehmenden Wetterextreme wie vermehrte Hagel-Unwetter oder auch die Trockenheit, die heuer Teile unseres Bundeslandes getroffen hat, verdeutlichen, dass eine reiche Ernte keine Selbstverständlichkeit ist. Wir müssen uns dessen wieder mehr bewusstwerden, dass Versorgungssicherheit im eigenen Land ein Wert ist, den es zu verteidigen gilt. Auf den Erhalt der Versorgungssicherheit werden wir auch im Zuge der Diskussion um das Renaturierungsgesetz bestehen. Wir Bäuerinnen und Bauern stehen für eine naturnah produzierende Landwirtschaft und die Ergebnisse unserer Arbeit zeigen wir gerne beim Erntedank-Fest“, betont Franz Waldenberger, Präsident der Landwirtschaftskammer OÖ.
Schmankerlmarkt der heimischen Direktvermarkter
Im Anschluss, von 11 bis 15 Uhr, laden bäuerliche Produzenten aus ganz Oberösterreich zum Verkosten, Genießen und zum Einkaufen ein. So 2/3 sagen Bäuerinnen und Bauern gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern „danke“ für die heurige Ernte und freuen sich auf duftendes Brot und gebackene Mäuse, auf Milchprodukte, Erdäpfelspiralen, Pulled Pork, Steckerlfisch, Sandwiches, Bratwürstel sowie Honig, Nüsse, Müsli, Moste, Säfte, Wein und Bier aus der Region.
Die Seminarbäuerinnen der Landwirtschaftskammer OÖ machen Lust auf regionales Gemüse und Obst. Bei ihrem Stand kann man Gemüse und Obst fühlen, sehen, riechen und schmecken – also mit allen Sinnen erleben. Apropos schmecken: Hier werden auch eingefleischte Gemüse- und Obstmuffeln zu Fans, denn aus den erntefrischen Produkten kann man sich kunterbunte Gemüsespaghetti oder -pommes und Apfelspalten selbst machen.
D´Saitn-Knopf Musi umrahmt das Fest und wer möchte, kann auch das Tanzbein schwingen. Die Landjugend Volkstanzgruppe Lo-Rei-Lau wird bei ihren Auftritten ihr Können zeigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden