Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ars Electronica Center: Der Kompass durch die Zukunft

Karin Seyringer, 02.10.2024 13:18

LINZ. Künstliche Intelligenz, autonome Systeme, Robotik und vieles mehr zum Angreifen: Das Ars Electronica Center Linz erklärt die Welt der Zukunft auf faszinierende, unterhaltsame und verständliche Weise.

  1 / 4   Einzigartige Einblicke im Deep Space 8K im Ars Electronica Center (Foto: Ars Electronica - Robert Bauernhansl)

Künstlicher Intelligenz beim „Denken“ zuschauen, selbstfahrende Autos trainieren, Roboter programmieren: Die beliebte Dauerausstellung „Understanding AI“ im Ars Electronica Center Linz lädt mit interaktiven Stationen, Kunstwerken, Forschungsprojekten, Großprojektionen und Laboren zu inspirierenden Ausflügen in die Welt der Künstlichen Intelligenz und Neurowissenschaften, Robotik und autonomen Mobilität ein. Besucher erfahren verständlich erklärt, was Künstliche Intelligenz ist, welche Anwendungen es bereits gibt und was diese schon können. Und die Ausstellung stellt auch die Frage: Welche Auswirkungen werden die Fortschritte in diesem Bereich auf unsere Gesellschaft haben? Um sich orientieren zu können, ist ein Grundverständnis notwendig. Ziel des Ars Electronca Centers ist es, eine Orientierungshilfe – sozusagen einen „Kompass für alles Neue“ – zu bieten.

Zu entdecken ist unter anderem, wie Maschinen und ihre Sensoren die Welt im Vergleich zum Menschen „wahrnehmen“ oder wie automatische Gesichtserkennung funktioniert. Verschiedene soziale und ethische Gesichtspunkte wie Deepfake, die Auswirkungen von Profiling durch digitale Methoden und die verborgenen Seiten unserer alltäglichen elektronischen Geräte wie Smartphones werden ebenfalls beleuchtet.

Der Kreativität freien Lauf lassen

Für die kleinen Besucher gibt's im Kinderforschungslabor Zeit und Raum zum Entdecken und Experimentieren. Ein Projekt im Labor ist der „Animaker“, eine interaktive Installation, in der die virtuelle und physische Welt verschwimmt. Der Kreativität – auch der Erwachsenen – sind keine Grenzen gesetzt: Aus Lego werden Tiere und andere Lebewesen geschaffen, die mithilfe von KI in einer virtuellen Umgebung „zum Leben erweckt“ werden.

Faszinierende Bildwelten

Überwältigende Perspektiven auf die Welt, die mit bloßem Auge wohl für immer verborgen geblieben wären, ermöglicht der Deep Space 8K. Mit drei bildgewaltigen Dimensionen, 33 Millionen Pixel Auflösung und einem hochleistungsfähigen Lasertrackingsystem hat Linz damit einen der interessantesten digitalen Erlebnisräume weltweit. Ein Best-of der Deep Space-Programme gibt's täglich mehrmals.

Ars Electronica Center Linz
geöffnet Di bis So, 10 bis 17 Uhr
Alle Infos, Programm, Touren und mehr: ars.electronica.art

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden