Linz International Short Film Festival 2024: Ein vielfältiges Fenster in die Welt
LINZ. Zum mittlerweile siebten Mal findet in Linz das International Short Film Festival statt, von Mittwoch, 9. bis Samstag, 12. Oktober. Die vielfältigen Filme laufen im City-Kino Linz, Rahmenprogramm und mehr finden an der Kunstuni Linz statt.
Veranstaltet vom Linzer CLOSEfilm Film- und Kulturverein in Zusammenarbeit mit der Kunstuni Linz und dem City-Kino Linz wartet ein breites Spektrum an narrativen, dokumentarischen und animierten Kurzfilmen. Das Festival steht erneut ganz im Zeichen der weltweiten filmischen Vielfalt.
Erstmals finden heuer alle Filmvorführungen im City-Kino statt, ein weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung des Festivals. Die Kunstuni dient als primärer Treffpunkt für alle Filmbegeisterten, dort wartet spannendes Rahmenprogramm.
Kulturellen Dialog, Solidarität und Vielfalt fördern
Auch 2024 gibt“s wieder einen Queer-Feministischen Tag am 10. Oktober, in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro der Stadt Linz und dem Rainbow City Netzwerk der Stadt Linz. An diesem Tag wird auch der Mahsa Zhina Amini Award an der Kunstuni verliehen. Der Preis unterstützt eine Regisseurin bei ihrem nächsten Filmprojekt.
„Unser zentrales Anliegen ist der kulturelle Dialog in all seinen Facetten, mit besonderem Augenmerk auf Vielfalt, um Solidarität in der Gesellschaft zu fördern“, betonen die Festivalgründerinnen Parisa Ghasemi und Ashkan Nematian. „Als intersektionale Feministinnen ist es unsere Überzeugung, dass Kunst und Kultur mächtige Werkzeuge des Widerstands und der Veränderung sind. Wir glauben fest daran, dass jeder Film, jede Geschichte und jede kreative Stimme, die wir hier präsentieren, dazu beitragen kann, eine gerechtere und solidarischere Welt zu schaffen.“
75 Filme ausgewählt
2.750 Einreichungen aus 109 Ländern wurden eingereicht, 75 Kurzfilme, die fast alle Österreich-, Welt- oder internationale Premieren feiern werden, sind zu sehen.
Von den 75 ausgewählten Filmen stammen 53 Prozent von Frauen und nicht-binären Personen und 47 Prozent von Männern. „Es ist an der Zeit, dass weibliche und nicht-binäre Stimmen nicht nur gehört, sondern aktiv die Welt gestalten“, so die Festivalmacherinnen.
Fachjury kürt beste Kurzfilme
Eine internationale Fachjury wählt die besten Filme in den Kategorien
- Kurzspielfilm
- Dokumentarfilm
- animierter Kurzfilm
- Regie
- Drehbuch
- Schauspiel
- Schnitt
- Ton
- österreichischer
- queer-feministischer Film
Rahmenprogramm, Eröffnung und Preisverleihung
Das Festival beginnt täglich vormittags um 10 Uhr mit Bildungs- und Industrieveranstaltungen an der Kunstuni Linz. Die Filmvorführungen finden im City-Kino Linz statt. Abends warten an der Kunstuni Paneldiskussionen, den Abschluss des Tages bildet eine Party, bei der Filmschaffende und Mitglieder der Jury anwesend sind.
Das Festival beginnt am Mittwoch, 9. Oktober mit einem Empfang um 13.30 Uhr in der Kunstuni, gefolgt von der Eröffnungszeremonie um 15 Uhr im City-Kino.
Die Preisverleihung findet am Samstag, 12. Oktober, um 20.15 Uhr im großen Saal des City-Kinos statt.
Festivalpässe und Tickets
Festivalpässe und Tageskarten sind unter https://kupfticket.com/events/linz-international-short-film-festival-2024 erhältlich und können vor Ort während des Festivals erworben werden.
Alle Infos und Programm: www.linzisfilmfestival.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden