Musiktheater Linz: "Die Königinnen" als bestes Musical des Jahres ausgezeichnet
LINZ. Die Musicalsparte des Landestheaters Linz triumphiert mit „Die Königinnen“ beim Deutschen Musical Theater Preis in Berlin und sichert sich fünf Auszeichnungen, darunter die Königsdisziplin „Bestes Musical 2024“.
Die Erfolgsproduktion „Die Königinnen“, die im Februar 2024 am Landestheater Linz uraufgeführt wurde, gewann in fünf der 16 Kategorien: „Bestes Musical“, „Beste Komposition“ (Thomas Zaufke), „Beste Darstellerin in einer Hauptrolle“ (Alexandra-Yoana Alexandrova), „Bestes Kostüm- & Maskenbild“ (Conny Lüders) und „Bestes Lichtdesign“ (Michael Grundner).
Darüber hinaus sicherte sich das Ensemblemitglied Lukas Sandmann den Preis als „Bester Darsteller in einer Nebenrolle“ für seine Rolle in „Berlin Non Stop“.
„Die Königinnen war eines unserer größten Projekte der letzten Jahre, und wir sind glücklich, dass dieses Projekt, das wir vor fast vier Jahren mit Henry Mason und Thomas Zaufke angestoßen haben, von der deutschsprachigen Musicalszene so enthusiastisch aufgenommen worden ist,“ erklärt Musicalchef Matthias Davids.
„Something Rotten“ ab 15. November
Zurzeit probt Matthias Davids mit seinem Ensemble für die Deutschsprachige Erstaufführung der Musical Comedy „Something Rotten! – Hamlet oder Omelett, das ist die Frage“, eine brüllend komische Ode an das Musicalgenre. Ab 15. November im Musiktheater.
Zum vierten Mal das „Beste Musical“
Seit 2014 wird der Deutsche Musical Theater Preis im deutschsprachigen Raum vergeben, und bereits zum vierten Mal konnte das Landestheater Linz in der Kategorie „Bestes Musical“ triumphieren.
2017 war die Linzer Uraufführung „In 80 Tagen um die Welt“ mit sechs Auszeichnungen der große Gewinner des Deutschen Musical Theater Preises, 2019 erhielt „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ vier Preise, und 2021 konnte „The Wave“ fünf Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden