Filmvorführung: „Disco Afrika“ im Linzer Wissensturm
LINZ. In der Stadtbibliothek im Wissensturm wird am Dienstag, 11. Februar, 19.30 Uhr, der Film „Disco Afrika“ gezeigt. Zu Gast ist auch Regisseur Luck Razanajaona. Eintritt frei.
„Disco Afrika – eine madagassische Geschichte“ erzählt von den Lebensrealitäten der Bevölkerung Madagaskars. Regisseur Luck Razanajaona wird persönlich anwesend sein und im Anschluss für Fragen und Austausch mit dem Publikum zur Verfügung stehen.
Der 81-minütige Spielfilm nimmt die Zuschauer*innen mit in das Madagaskar der 1970er-Jahre und beleuchtet die persönlichen und politischen Umbrüche dieser Zeit. Gekonnt wird die reiche afrikanische Musikszene mit einer Geschichte von Widerstand und Aufbruch verwoben.
Der Film feierte 2024 seine Europapremiere auf der 74. Berlinale und hat seitdem viel Aufmerksamkeit für seine einzigartige Erzählweise und kulturelle Bedeutung erhalten. Er wurde auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt und hat mehrere renommierte Preise gewonnen.
Präsentiert wird der Film in der Originalsprache Malagasy mit deutschem Untertitel, die FSK-Altersfreigabe liegt bei 12 Jahren. „Die Stadtbibliothek Linz zeigt „Disco Afrika“ in Kooperation mit filmfriend – einem Streamingdienst, dessen Nutzung in der Jahreskarte der Bibliothek inkludiert ist.
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter wissensturm@mag.linz.at oder Tel. 0732 7070 0 (Veranstaltungsnummer 24.6M600).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden