Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schauspielerin Maria Hofstätter erhält Axel-Corti-Preis 2025

Karin Seyringer, 07.05.2025 17:32

Ö/LINZ/GRAMASTETTEN. Der Axel-Corti-Preis 2025 geht an Schauspielerin Maria Hofstätter. Überreicht wird der Preis am 16. Juni in Wien.

Maria Hofstätter bei der OÖN-Christkindlgala 2024 im Linzer Schauspielhaus. (Foto: Volker Weihbold)

Maria Hofstätter, in Linz geboren und in Gramastetten aufgewachsen, begann ihre Kabarett- und Schauspielkarriere in Linz, wo sie auch die Schule besuchte. Einem breiteren Publikum wurde sie durch Filme wie „Indien“ (1993) und „Hundstage“ (2001) bekannt.

Hofstätter wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Österreichischen Filmpreis (2014, 2022, 2024), dem Deutschen Schauspielpreis (2021) und der Romy (2022).

Jurysprecher John Evers betont: „Es ist mir eine besondere Freude, eine Schauspielerin auszeichnen zu dürfen, die sich sowohl in der Gesellschaft engagiert als auch immer wieder in der Erwachsenenbildung tätig ist.“

Vergeben wird der Axel-Corti-Preis und auch die Fernsehpreise der Erwachsenenbildung von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ), das sind die Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich, das Berufsförderungsinstitut Österreich, der Büchereiverband Österreichs, das Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, das Ländliche Fortbildungsinstitut Österreich, der Ring Österreichischer Bildungswerke, die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Österreich, der Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, der Verband Österreichischer Volkshochschulen und das Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich.

Die Preisüberreichung des Axel-Corti-Preises findet am 16. Juni in Wien statt, bei der auch die Preisträger der 57. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung bekanntgegeben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden