Königsklasse der Brass Bands kommt 2026 nach Linz
LINZ. Die European Brass Band Championships (EBBC) 2026 werden von 22. bis 26. April im Brucknerhaus ausgetragen. Rund 1.000 Bläser aus 15 europäischen Nationen kommen für den Bewerb nach Linz.

Die EBBC 2026 finden von 22. bis 26. April im Brucknerhaus Linz statt. 28 Bands aus 15 Ländern Europas sowie die Europäische Jugendbrassband werden daran teilnehmen. Zusätzlich zum Bandwettbewerb findet in Linz auch ein internationaler Solo-Bewerb statt: Die jungen Bläser treten dabei als Solisten gegeneinander an.
Veranstalter sind das Oö. Landesmusikschulwerk in Kooperation mit dem Brucknerhaus Linz. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Konzerten und Auftritten in Linz und weiteren oberösterreichischen Orten begleitet das Festival. Details zum Rahmenprogramm und der Ticketvorverkaufsstart werden Anfang 2026 bekanntgegeben. Weitere Informationen unter www.ebbc2026.at
„Die Königsklasse der europäischen Brass Band-Szene wird 2026 in Oberösterreich aufspielen und ihr Können unter Beweis stellen. Das sind nicht weniger als 1.000 Musikerinnen und Musiker, die Linz ins musikalische Zentrum der Brassmusik rücken“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Achter Platz für Brass Band OÖ in diesem Jahr
Im Mai 2025 hatte die Brass Band Oberösterreich als einzige österreichische Formation in der Championship Section der EBBC in Stavanger (Norwegen) teilgenommen und konnte dort den achten Platz belegen. „Die intensiven Vorbereitungen und der tolle Teamgeist haben diese gute Platzierung möglich gemacht“, gratuliert Stelzer.
Die Delegation – darunter Kulturdirektorin Margot Nazzal, Manuel Höfer (stellvertretender Direktor des Landesmusikschulwerkes), Event-Manager Hubert Gurtner und Direktor Thomas Beiganz – präsentierte in Norwegen das Programm für die Austragung 2026 in Linz. Nach 2010 ist es damit zum zweiten Mal gelungen, die EBBC nach Linz zu holen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden