Familienausstellung im Schlossmuseum Linz: "Waldreich. Der Wald und Wir!"
LINZ. Am 25. Mai eröffnet im Schlossmuseum Linz eine neue Ausstellung, die sich mit dem Thema Wald in verschiedenen Facetten beschäftigt. Als Familienausstellung konzipiert bietet sie viele Gelegenheiten, sich aktiv und partizipativ mit diesem Komplex auseinanderzusetzen.
Der Wald ist vieles: Wichtiger Bestandteil des Lebens, Heimat einer Vielzahl von Arten, Ressource, Sehnsuchtsort des Menschen und Gegenstand der Kunst und der Naturwissenschaft – nun ist ihm im Schlossmuseum eine neue Ausstellung gewidmet: „Waldreich. Der Wald und Wir!“ thematisiert die vielschichtige und sich wandelnde Beziehung zwischen Mensch und Wald vom Beginn der Steinzeit bis in die Gegenwart anhand von Objekten aus den Sammlungen des Landes Oberösterreich. Sie lädt dazu ein, sich dem Thema mit allen Sinnen zu nähern. Wie wir Menschen den Wald ansehen und mit ihm verfahren, erzählt uns viel über unsere Beziehung zur Natur allgemein.
Als Familienausstellung konzipiert, beschäftigt sich diese mit folgenden Fragen: Wie hat sich der Wald verändert? Wie inspiriert er den Menschen, und welche aktuellen Forschungen werden zu diesem Thema durchgeführt? Die Schau bietet viele Gelegenheiten, sich aktiv und partizipativ mit dem Themenkomplex Wald auseinanderzusetzen und wird von einem umfassenden Kulturvermittlungsprogramm begleitet.
Eröffnung am 25. Mai
Start ist am 25. Mai mit einem Tag der offenen Tür. Geboten wird ein vielfältiges Programm: An verschiedenen Kreativstationen können lustige Baumscheibentiere oder fantasievolle Blätter aus Papier gestaltet werden. Hands-on Stationen in der Ausstellung vermitteln die faszinierenden Besonderheiten heimischer Waldtiere, machen die Problematik des Borkenkäfers erfahrbar und erklären die Aufgaben des Bodens im Wald. Das Theaterstück „Ein Stück Wiese“ geht dem Verhältnis des Menschen zur Natur auf wundervolle und kindgerechte Art und Weise nach. Und in einem Kurzrundgang erläutern Experten, was Jahrtausende alte Bäume für Geschichten erzählen können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden