Mobile Vernissage: Linzer Lokalbahn präsentiert Kunstwerke und bringt Besucher zur Ausstellung nach Eferding
LINZ. Am 27. Mai verwandelte sich die Linzer Lokalbahn (LILO) in eine mobile Kunstgalerie. Künstler Hermann Höfler zeigte seine Werke auf einer Zugfahrt von Linz nach Eferding.
Am Dienstag, 27. Mai 2025, präsentierte Künstler Hermann Höfler einige seiner Werke in einem ungewöhnlichen Rahmen: in einem Zug der Linzer Lokalbahn (LILO). Rund 70 Kunstinteressierte nahmen an der mobilen Vernissage teil. Eröffnet wurde sie durch den Linzer Vizebürgermeister Martin Hajart.
Während der etwa 45-minütigen Fahrt von Linz nach Eferding wurden pointierte Feder- und Farbzeichnungen gezeigt. Nach der Ankunft am Bahnhof Eferding hatten die Besucher die Gelegenheit, Keramikskulpturen des Künstlers zu besichtigen.
„Crazy People“ von Hermann Höfler
In seinen Zeichnungen und Skulpturen will Hermann Höfler Begegnungen mit seiner Umwelt sichtbar machen. Höflers Ausbildung als Soziologe an der JKU Linz prägt seine Werke stark. Ein präziser Federstrich sowie sein kritischer, humorvoller Blick auf die Gesellschaft sind charakteristisch.
Die Zeichnungen und Kleinplastiken der Serie „Crazy People“ thematisieren menschliche Schwächen und Skurrilitäten und setzten diese bissig in Szene.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden