Brucknerfest 2025: Schriftstellerin Jagoda Marinić ist Festrednerin
LINZ. Die Schriftstellerin, Publizistin, Kolumnistin und Podcasterin Jagoda Marinić wird heuer die Festrede anlässlich der Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes Linz 2025 halten, teilte das Brucknerhaus am Donnerstag mit. Der Festakt findet am 7. September statt.
Mit Jagoda Marinić konnte eine der aktuell einflussreichsten Stimmen der deutschen Medienlandschaft als Festrednerin gewonnen werden. Zudem publizierte sie international bereits in der New York Times. 2022 wurde sie von der Branchenzeitschrift medium magazin zur Kulturjournalistin des Jahres gewählt. Zehn Jahre lang baute sie als Kulturmanagerin das Interkulturelle Zentrum in Heidelberg auf, bevor sie 2023 die Leitung des Internationalen Literaturfestivals Heidelberg übernahm.
In ihrem aktuellen Buch „Sanfte Radikalität: Zwischen Hoffnung und Wandel“ (2024, S. Fischer) zeigt sie, wie Demokratien auch in Zeiten der stärker werdenden autoritären Kräfte wehrhaft bleiben können. Veränderung jenseits von Polarisierung ist möglich, dafür streitet sie.
Augen auf, Musik!
Das Brucknerfest geht von 4. September bis 11. Oktober 2025 unter dem Titel „Augen auf, Musik!“ über die Bühnen und wird im Rahmen eines Festaktes am Sonntag, dem 7. September, um 10.30 Uhr, im Brucknerhaus offiziell eröffnet. Dieses Jahr dreht sich alles um die Wechselwirkung von Klanglichem und Visuellem, von Musik und Bild.
Mehr lesen: Internationales Brucknerfest Linz: Klassikfestival beschreitet neue Wege
Festakt 2025
Am Sonntag, 7. September, 10.30 Uhr, findet der feierliche Festakt im Brucknerhaus statt. Musikalisch umrahmt werden die Fest- und Eröffnungsreden vom Oberösterreichisches Jugendsinfonieorchester und dem Hard-Chor, Dirigentin: Katharina Wincor.
Infos und (begrenzte) Tickets (Einheitspreis 10 Euro): brucknerhaus.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden