Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

1. Linzer Ballettschule zeigt "Dornröschen" im Brucknerhaus

Karin Seyringer, 10.06.2025 14:11

LINZ. Die 1. Linzer Ballettschule präsentiert unter der Gesamtleitung von Prof. Johanna Wilk am Samstag, 21. Juni, 19 Uhr, im Brucknerhaus Linz einen besonderen Ballettabend. Zum 70-Jahr-Jubiläum der Ballettschule wird „Dornröschen“ gezeigt.

Prof. Johanna Wilk mit Tänzerin Lili Aigner, Hauptdarstellerin in „Dornröschen“. (Foto: TEAM FOTOKERSCHI / WERNER KERSCHBAUMMAYR)

Die Schülerinnen der 1. Linzer Ballettschule, des Ballettinstitut und Show-Dance-Club werden mit der Produktion Kinder wie Erwachsene verzaubern. „Dornröschen“ ist ein Märchen-Ballett zur Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski nach dem Märchen „La Belle au bois dormant von“ Charles Perrault. Das Ballett wurde am 3. Januar 1890 am Mariinski-Theater in Sankt Petersburg mit der Choreografie von Marius Petipa uraufgeführt. Bis heute ist „Dornröschen“ eines der populärsten Ballette und gehört zum internationalen Standardrepertoire des klassischen Balletts. Tschaikowski selbst hielt es für sein bestes Ballett.

Zu erleben am Samstag, 21. Juni, 19 Uhr, im Großen Saal des Brucknerhauses Linz. Infos und Karten: www.ballettschule-linz.at und unter www.brucknerhaus.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden