Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schule des Ungehorsams: Kaktus Cartoon Award 2025 sucht „die Lösung“

Karin Seyringer, 12.06.2025 13:56

LINZ. Die von Gerhard Haderer gegründete Schule des Ungehorsams und Haslinger / Nagele Rechtsanwälte loben auch 2025 wieder den internationalen Karikaturpreis „Kaktus Cartoon Award“ aus. Bis 9. Juli kann eingereicht werden, die Preise werden am 15. Oktober im Rahmen der Eröffnung der begleitenden Ausstellung im Schlossmuseum Linz überreicht.

  1 / 2   Der Kaktus wird wieder vergeben – Cartoon von Gerhard Haderer als Sujet des diesjährigen Preises. (Foto: Cartoon Gerhard Haderer)

Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2023 zum Thema „Klimawandel und Klimagerechtigkeit“ – mit knapp 1.600 Beiträgen von über 500 Kunstschaffenden aus mehr als 80 Ländern – und der zugehörigen Ausstellung, die seither durch Österreich und Deutschland tourt, wird der Kaktus nun fortgesetzt.

Der Kaktus 2025 präsentiert „Die Lösung / The Solution“

Angesichts weltweiter Konflikte, Kriege, Ungleichheit, Armut, Katastrophen, Klimawandel – und obendrauf auch noch die kleinen Probleme des Alltags stellt die Schule des Ungehorsams klar: „Resignation und Eskapismus? Nicht mit uns!“

Der Kaktus 2025 mit Geschäftsführer Christoph Haderer präsentiert daher „Die Lösung / The Solution“. Künstler waren immer eine bedeutende Stimme bei Umbrüchen in der Welt. Karikaturisten können durch ihre oft unkonventionellen und humorvollen Beiträge Probleme kenntlich machen, vorgefasste Meinungen hinterfragen und liefern so oft einen wertvollen Beitrag zur Debatte.

So wird mit dem Kaktus 2025 gefragt, was die Lösung ist. Die Lösung wofür? Das entscheidet jeder Einreichende für sich. Große oder kleine Probleme, einfach oder komplex, ernsthaft oder lustig. Denn Humor kann die Lockerheit bringen, die benötigt wird, um eine Lösung zu finden.

„Es wird Zeit, all jenen, die sich schon immer Gedanken über unsere Gesellschaft gemacht haben, diese Bühne zu bieten, um ihre Ideen zu präsentieren. Karikaturisten zeigen Mut zur Kritik an gesellschaftspolitischen Mängeln. Dass es auf diese zeichnerischen Kommentare Widerspruch geben kann, dass es auch Zustimmung geben kann, ist logisch. Das ist der Dialog, der einzufordern ist“, so Karikaturist Gerhard Haderer, Gründer der Schule des Ungehorsams.

Einreichen bis 9. Juli

Der Kaktus prämiert die drei besten Cartoons zum Thema „Die Lösung“ und ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Die Kaktus-Trophäen sind handgefertigte Einzelstücke aus der Keramikwerkstatt Luger und den Künstlern Christine Pavlic und Markus Luger.

Der Preis wird international ausgeschrieben. Alle professionellen Karikaturisten und Karikaturistinnen sind eingeladen, einreichen über die Website derkaktus.at. Einreichungsfrist: 9. Juli 2025.

Ausstellung im Schlossmuseum

Die Preisverleihung findet am 15. Oktober im Festsaal des Schlossmuseums Linz statt. Gleichzeitig wird die zugehörige Ausstellung mit den besten 40 Cartoons, ausgewählt von einer unabhängigen Jury, eröffnet. Die Cartoons der Longlist (Platz 41 bis 200) werden digital auf einem Monitor in der Ausstellung zu sehen sein. Die Schau ist rund ein halbes Jahr zu sehen, wird anschließend an weiteren Ausstellungsorten gezeigt. Auch ein Katalog wird erscheinen.

Partner des Cartoon Awards ist wieder die Haslinger / Nagele Rechtsanwälte GmbH. Rechtsanwalt Wilhelm Bergthaler, auch Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der JKU Linz: „Karikatur und Recht stehen in einer spannungsgeladenen Beziehung: Karikaturen loten die Freiheit der Meinungsäußerung und der Kunst aus – bis zu den gesetzlichen Grenzen. Sie fordern das Recht heraus und brauchen zugleich dessen Schutz, um ihre – und unsere – Freiheit voll entfalten zu können.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden