Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bruckner Orchester Linz: Daniel Hochreiter wird interimistischer Künstlerischer Direktor

Karin Seyringer, 17.06.2025 11:35

LINZ. Mit 1. September 2025 übernimmt Daniel Hochreiter für die Dauer eines Jahres die Funktion des interimistischen Künstlerischen Direktors des Bruckner Orchester Linz (BOL). Er folgt damit auf Norbert Trawöger, der ab 16. August 2025 als Künstlerischer Direktor zur LIVA wechselt.

Daniel Hochreiter wird interimistischer Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchesters Linz. (Foto: Reinhard Winkler)

Daniel Hochreiter ist aktuell Geschäftsführer der „OÖ. Stiftskonzerte“ und der Konzertreihe „musica sacra“. Davor war er bei einer der führenden Künstleragenturen Europas tätig und für die Planung und Umsetzung europaweiter Orchestertourneen verantwortlich. Er studierte Musikwissenschaft an den Universitäten in Salzburg und Newcastle-upon Tyne sowie Komposition bei Gunter Waldek an der Bruckneruni.

„Danke für Vertrauen“

„Die Berufung zum interimistischen Künstlerischen Direktor des Bruckner Orchester Linz erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit. Dieses Orchester hat eine einzigartige klangliche Identität, die durch Markus Poschner nochmals auf eine höhere Ebene gehievt wurde, und gehört ohne Zweifel zur europaweiten Elite von Opern- und Konzertorchestern. Das BOL war auch das erste Orchester, mit dem ich in meiner Jugend in Berührung gekommen bin und trägt dadurch eine maßgebliche Mitverantwortung an der Entwicklung meiner persönlichen Biografie. Ich danke dem Orchester, der Geschäftsführung und dem Land OÖ für ihr Vertrauen.“

Chefdirigent Markus Poschner freut sich auf die Zusammenarbeit: „Daniel Hochreiter ist uns allen seit geraumer Zeit bestens vertraut und aufgrund seiner enormen künstlerischen, menschlichen wie betrieblichen Expertise ein hochgeschätzter Kollege und damit bestens geeignet, die erfolgreiche und prägende Arbeit der letzten Jahre von Norbert Trawöger in dieser Position fortzusetzen.“

Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Ich bin froh, dass wir mit Daniel Hochreiter einen absoluten Experten als interimistischen künstlerischen Direktor des Bruckner Orchesters gewinnen konnten. Damit ist gewährleistet, dass das Bruckner Orchester auch weiterhin auf allen Ebenen auf Spitzenniveau agieren kann und wird.“

Öffentliche Ausschreibung Ende des Jahres 

Die langfristige Neubesetzung der Position des Künstlerischen Direktors ist für Ende des Jahres in Form einer öffentlichen Ausschreibung vorgesehen. Sowohl der aktuelle Chefdirigent als auch die designierter Nachfolge werden dann in dem Auswahlprozess eingebunden sein. Für die Geschäftsführung der Vereine OÖ. Stiftskonzerte & musica sacra wird eine interimistische Nachfolge eingesetzt.

Auch lesen:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden