Wehrgeschichte: Große Leistungsschau in Linz-Ebelsberg
LINZ. Zum Jubiläum „70 Jahre Bundesheer“ kehrt das Bundesheer für eine Leistungsschau zurück nach Ebelsberg. Am Samstag, 5. Juli, lädt das Museum Wehrgeschichte OÖ in der ehemaligen Hiller-Kaserne zu einem Fest für alle. Eintritt frei.
Zahlreiche Einheiten des Bundesheeres präsentieren sich, darunter das Militärkommando OÖ, die Luftunterstützung mit einem Hubschrauber des Typs AB-212, die Fliegerwerft 3, das Panzergrenadierbataillon 13 (Ried), das Panzerbataillon 14 (Wels), das Jägerbataillon OÖ sowie die Militärpolizei. Der Traditionsverband Heereskraftfahrwesen aus Prottes (NÖ) reist mit historischem Großgerät an.
Auch das Rote Kreuz Linz-Süd ist vertreten, gemeinsam mit der historischen Gruppe Rotes Kreuz Eferding und dem neuesten Sanitätsfahrzeug des Bundesheeres. Ergänzt wird das Aufgebot durch die Berufsfeuerwehr Linz und die Freiwillige Feuerwehr Pichling mit Einsatzfahrzeugen zum Anfassen.
Technik trifft Geschichte
Ein besonderes Highlight sind die historischen Fahrzeuge aus den Anfangsjahren des Bundesheeres – darunter der Jagdpanzer Kürassier, der legendäre Haflinger AP700 oder der Willys Jeep. Die berühmten „Vier im Jeep“ erinnern an die Nachkriegszeit und den Beginn der Neutralität.
Gleichzeitig bietet modernste militärische Ausbildungstechnik – darunter interaktive Holografie – faszinierende Einblicke in die Zukunft der Landesverteidigung.
Ein Fest für die Bevölkerung
Ob Technikbegeisterte, Familien oder Zeitzeugen – die Besucher erwartet ein informativer und erlebnisreicher Tag bei der Leistungsschau am 5. Juli.
„Mit der großen Leistungsschau möchten wir die Vielfalt und Kompetenz unserer Sicherheitsorganisationen sichtbar und erlebbar machen“, lädt Andreas Danner, Obmann des Museums Wehrgeschichte OÖ, ein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden