Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

An der Kunstuni Linz geht’s drei Tage lang rund

Nora Heindl, 25.06.2025 10:16

LINZ. An der Kunstuniversität Linz läutet das Ende des Sommersemesters traditionell den „Rundgang“ ein. Von 26. bis 28. Juni laden die Studierenden zur Werkschau und zeigen in ihren Ateliers und Werkstätten, woran sie im vergangenen Studienjahr gearbeitet haben.

 (Foto: Mark Sengstbratl Architekturfotografie)
(Foto: Mark Sengstbratl Architekturfotografie)

Für ihre rund 1.650 Studierenden aus etwa 60 Ländern bietet die Kunstuniversität Linz ein breites Lehrangebot in Sachen Kunst, Kultur, Design und Medien. Ihre Absolventen sind in der Kreativwirtschaft genauso gefragt wie in Industrieunternehmen, in Forschungseinrichtungen oder in Start-ups.

Von Donnerstag, 26., bis Samstag, 28. Juni, öffnen alle vier Institute ihre Türen. Dabei erwarten die Besucher die jungen Künstler und Lehrenden zum gemeinsamen Austausch und Gespräche. Konkret werden an den beiden Standorten auf Hauptplatz 6 und 8 sowie in der Domgasse 1 die Highlights für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

In der Galerie splace, gleich beim Eingang der Kunstuniversität auf Hauptplatz 6, setzt die Studienrichtung textil·kunst·design unter der Leitung von Johannes Schweiger mit der von Christian Egger kuratierten Ausstellung „Caught or free on the edge of now (Blame, the spirit!)“ einen Schwerpunkt. Im Fokus stehen textile Randzonen wie Kanten, Fransen und Faltungen – Übergänge, die als Orte der Transformation, Fragilität und Widerständigkeit verstanden werden.

In der Ausstellung „Summery along the line 2.0“ präsentieren die Studierenden der Abteilung Visuelle Kommunikation ihre Arbeiten in verschiedenen fotografischen Formen. Beim BAZZÁA, dem Kunst- und Designmarkt der Studierenden der Abteilung Visuelle Kommunikation, stehen in diesem Jahr nicht nur Bilder, Shirts, Postkarten, Fotografien und Illustrationen im Mittelpunkt: Auch Workshops laden zum Mitmachen ein. Dazu gibt es wie gewohnt eine vielfältige Auswahl an limitierten Editionen und Einzelstücken, die in der Arkade vor der Kunstuniversität am Hauptplatz 8 erworben werden können. Für das leibliche Wohl sorgen Getränke und Snacks vor Ort.

Studierende der Abteilung Plastische Konzeptionen / Keramik der Kunstuniversität Linz wiederum präsentieren mit „SWEAT“ ein interdisziplinäres Ausstellungsprojekt in den Linzer Limonistollen. Der ehemalige Luftschutzbunker, der während des Nationalsozialismus unter Zwangsarbeit von KZ-Häftlingen errichtet wurde, verwandelt sich in einen Resonanzraum für zeitgenössische Kunst. Eine begleitende Ausstellung in den Räumen der Abteilung an der Kunstuniversität (im 1. Stock, Domgasse 1) eröffnet weitere Perspektiven

Öffnungszeiten:
26. Juni: 18-22 Uhr
27./28 Juni: 11-20 Uhr
Programmdetails: https://ausstellungen.ufg.at/rundgang/

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden