Nordico Stadtmuseum Linz erhält Österreichischer Museumspreis 2025
LINZ. Das Nordico Stadtmuseum Linz erhält den diesjährigen Österreichischen Museumspreis. Das gab der Bundesminister für Kunst und Kultur, Andreas Babler, am Freitag bekannt. Die Auszeichnung wird jährlich vom Museumsbeirat des Bundesministeriums für herausragende Leistungen im Bereich der Museumsarbeit vergeben. Sie ist mit 20.000 Euro dotiert.
„Museen sind Orte des Lernens, des Erinnerns, aber auch der gesellschaftlichen Reflexion. Sie geben uns die Möglichkeit, innezuhalten und zu hinterfragen, wie wir geschichtliche und aktuelle Debatten sehen. Das Museum ist damit weit mehr als nur eine Sammlung von Objekten – es ist ein Raum, der sich ständig weiterentwickelt, durch gesellschaftliche Dialoge geformt wird und selbst Dialoge anstößt. Dass sich das Nordico Stadtmuseum Linz an diesem Ideal eines musealen Programms orientiert und sich nicht nur als darstellend, sondern auch als gestaltend begreift, verdient die Auszeichnung mit dem Österreichischen Museumspreis“, so Vizekanzler Babler.
Der Vorschlag erfolgte durch den Museumsbeirat, bestehend aus den Mitgliedern Hannes Sulzenbacher (Jüdisches Museum der Stadt Wien), Sibylle Dienesch (Graz Museum), Lisa Noggler-Gürtler (Museum der Völker), Ümit Mares-Altinok (Wien Museum) und Martin Hagmayr (Museum Arbeitswelt Steyr).
Auszug aus der Beiratsbegründung
In der Beiratsbegründung heißt es: „Unter der Leitung von Andrea Bina präsentiert das engagierte Team basierend auf einer reichhaltigen, starken Sammlung aus den Bereichen Kunst, Fotografie und Volkskunde, die mit klugem Sammlungskonzept und durch partizipative Formate stetig erweitert wird, innovative, genre-übergreifende Ausstellungen zur Geschichte und Gegenwart der Stadt Linz – immer mit stadtgeschichtlichem Fokus, jedoch aus der Perspektive aktueller zeitgenössischer, gesellschaftspolitischer Fragestellungen neu kontextualisiert. Die große Themenvielfalt, die zentrale urbane alltags-, architektur- und stadthistorische Aspekte Linz´ aufgreift, macht aus dem Stadtmuseum im besten Sinn einen Lern- und Bildungsort, an dem wissenschaftlich geforscht und publiziert, gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen, mit diversesten Publika in Dialog getreten und mit Kunst- und Kulturvermittlungsformaten kommuniziert wird.“
Der Österreichische Museumspreis wird im Rahmen des Österreichischen Museumstags am Donnerstag, dem 9. Oktober, im Schloss Maretsch in Bozen verliehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden