Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Stück Fußball in zwei Halbzeiten: „Das Derby“ feiert Landestheater-Uraufführung

Karin Seyringer, 11.09.2025 11:12

LINZ. Der Schauspieldirektor des Linzer Landestheaters David Bösch bringt zum Auftakt der Schauspielsaison das von ihm stammende Stück „Das Derby“ auf die Bühne der Musiktheater BlackBox. Uraufführung wird am Samstag, 13. September, gefeiert. Am Freitag, 19. September geht es dann schon weiter mit der dazupassenden Premiere des Fußball-Liederabends „You’ll never sing alone“, ebenfalls in der BlackBox.

Julian Sigl und Daniel Klausner in "Das Derby". (Foto: Herwig Prammer)
  1 / 2   Julian Sigl und Daniel Klausner in "Das Derby". (Foto: Herwig Prammer)

„Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag.“ Was schon Ernst Happel wusste, gilt auch für Uli. Als eingefleischter Blau-Weiß-Fan steht für ihn eines fest: Ein Spiel seines Vereins verpasst man nicht. Auch wenn man eigentlich gerade Vater wird. Schließlich hat Uli beim nächsten Derby sämtliches Erspartes auf den Blau-Weiß-Sieg gesetzt. Uli ist zu allem bereit. Im Zweifelsfall auch, den LASK-Star Lars nicht ganz legal aus dem Verkehr zu ziehen ...

Nach seinem Debüt als Autor mit „Keine Pinguine, nirgends“, das in der Spielzeit 2024/2025 am Staatstheater Nürnberg Premiere feierte, widmet sich Schauspieldirektor David Bösch in seinem zweiten Stück der wichtigsten Nebensache der Welt.

Im Stück zu erleben sind Julian Sigl als Uli, Daniel Klausner als Lars, Horst Heiss als Manager, Angela Waidmann als Ulis Frau Tanja, Gemma Vannuzzi als Jenny und Jan Nikolas Cerha als Kommentator.

Uraufgeführt wird das Stück am Samstag, 13. September, 20 Uhr; Termine bis 28. September.

„You’ll never sing alone“

Zehn Jahre nach dem Derby treffen sich Lars, Uli, Jenny und Tanja sowie Lars‘ Manager samt Maskottchen wieder.

Fußball und Musik, das passt zusammen wie Topf und Deckel. Es gibt sie, die Klassiker, die an jedem Spieltag auf Heavy Rotation laufen. Nicht immer haben diese Songs direkt etwas mit dem Ballsport zu tun. Aber umso mehr mit den Emotionen, die den Fußball begleiten und den Stadionbesuch zu etwas Besonderem werden lassen.

Schauspieldirektor Bösch und Schauspielmusiker Joachim Werner lassen die Figuren aus „Das Derby“ nachts auf der leeren Tribüne träumen und ihre eigene B-Side mit ihren liebsten Songs erschaffen. Denn trotz aller Rivalität gilt: You’ll never sing alone.

Premiere wird am Freitag, 19. September, 20 Uhr, in der BlackBox gefeiert. Termine bis 31. Oktober.

Alle Infos und Karten: www.landestheater-linz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden