Theater des Kindes startet in die neue Spielzeit
LINZ. Das Theater des Kindes startet in die neue Spielzeit 2025/26. Drei Premieren stehen am Programm.
Das Theater des Kindes hat eine äußerst erfolgreiche Spielsaison 2024/25 liegt hinter sich. „Wir können mit Stolz auf knapp 20.000 Besucher*innen in 232 Vorstellungen blicken und das bei einer Gesamtauslastung von 97 Prozent“, heißt es in einer Aussendung. Damit ist das Theater des Kindes eines der am besten ausgelasteten Häuser für junges Publikum in Österreich.
Die erfolgreichsten Produktionen waren:
- Sherlock Holmes: 6.611 Besucher/54 Vorstellungen
- Moby Dick: 3.765 Besucher/46 Vorstellungen
- Der Maulwurf und die Sterne: 1.930 Besucher/23 Vorstellungen
Insgesamt standen elf verschiedene Stücke am Spielplan – zehn davon waren Ur- bzw. Erstaufführungen.
Drei Premieren in der kommenden Saison
„Der Hase und der Igel“, nach dem Märchen der Gebrüder Grimm, feiert am 17. Oktober Uraufführung. In Nora Dirisamers Neufassung geht es um das Wir statt um das Ich oder Du, um das Mit- statt Gegeneinander, um Freundschaft statt Feindschaft. Empfohlen für Kinder zwischen drei und sieben Jahren.
„Ein Stück Weihnachten“ steht dann ab 28. November am Programm. Die Stückentwicklung des Ensembles nimmt mit auf Reise, in der Geschichten, Bräuche und persönliche Erfahrungen um Weihnachten, ein wesentlicher Teil sein werden. Für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren.
„Hannes und sein Bumpam“, nach dem Buch von Mira Lobe, erzählt von einer traumhaften Freundschaft. Uraufführung ist am 13. März.
Zusätzlich sind sieben Wiederaufnahmen geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden