"Nobel erklärt" die berühmtesten Wissenschaftspreise
LINZ. Die Verleihung der Nobelpreise steht bevor. Die JKU nimmt das zum Anlass und widmet den berühmtesten Wissenschaftspreisen der Welt eine Veranstaltungsreihe im Kepler Salon.
Bei „Nobel erklärt.“ halten an drei Abenden jeweils zwei JKU Wissenschaftler Impulsvorträge im Kepler Salon. Anschließend werden in moderierten Diskussionen die diesjährigen Nobelpreisträger und ihre Arbeiten besprochen und allgemeinverständlich erklärt. Der Eintritt ist frei.
- Physik und Medizin: Donnerstag, 9. Oktober, 19.30 Uhr
- Chemie und Literatur: Montag, 13. Oktober, 19.30 Uhr
- Frieden und Wirtschaftswissenschaften: Donnerstag, 16. Oktober, 19. 30 Uhr
Seit 1901 ehren die Nobelpreise jährlich herausragende wissenschaftliche Leistungen und bieten eine große Chance, komplexe Forschungsthemen ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Von bahnbrechenden Entdeckungen bis zu gesellschaftlich relevanten Innovationen – die Auszeichnungen zeigen, wie wichtig Wissenschaft für die Zukunft ist. Berühmte Nobelpreisträger wie Marie Curie, Albert Einstein oder der österreichische Preisträger Anton Zeilinger haben die Welt und das Bild von Wissenschaft nachhaltig geprägt.
Aber die Preise sorgen auch für Kontroversen – etwa über übersehene Leistungen oder politische Einflussnahmen. Sie bleiben damit ein Spiegel aktueller Herausforderungen und ein Impulsgeber für die Forschung von morgen.
Die Bekanntgabe der Preise findet heuer zwischen 6. und 13. Oktober statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden