LINZ. Die Kinderkulturwoche präsentiert heuer zum 13. Mal, was Linz in Sachen Kultur für junge Menschen zu bieten hat. Von 8. bis 19. Oktober bieten 31 Kultureinrichtungen an die 240 Veranstaltungen und Aktivitäten für Kleinkinder bis Jugendliche.
Workshops, Ausstellungen, Führungen, Theater-, Kino-, Tanz- und Musikvorstellungen, Lesungen, Bilderbuchkino, Schnupperangebote und vieles mehr erwarten die jungen Besucher.
Die Eröffnung findet am Mittwoch, 8. Oktober, um 16.30 Uhr im Sonnenstein Loft statt. Gezeigt wird ein Auszug aus dem Stück „Paula, Peter und Panini“, anschließend wird bei Tanz-Karaoke gefeiert. Durch den Nachmittag führen Kinder der ukrainischen Tanzgruppe Viserunky. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.
Einblick ins Programm
Zahlreiche Ausstellungen in den Museen können von allen bis 14 Jahre bei freiem Eintritt besucht werden. Das Programm reicht von Stadtgeschichte im Nordico über Natur und Technik im Schlossmuseum bis hin zu KI im Ars Electronica Center und Kunstgeschichte im Lentos.
Auch für die Jüngsten gibt’s Angebote: Neben den Bilderbuchlesungen „Rodericks Geschichtenkiste“ und „KiBuLela“ in der Stadtbibliothek gibt’s auch im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel und im Musiktheater Programm für Kinder ab einem Jahr.
Zusätzliche Angebote: Die Kunstuni bietet die Workshops „Jugendatelier“ und „Malen nur für mich“ an. Das Moviemento ergänzt sein Filmprogramm um Aufführungen für Kinder ab drei Jahren. Im Kuddelmuddel ist der Puppenspieler Matthias Kuchta mit seinem Erzähltheater „Helgas Reise nach Riga“ für Jugendliche ab 14 Jahren zu Gast. Das Stifterhaus zeigt das „Rumpelstilzchen“ als Figuren- und Objekttheater.
Kinder- und Jugendbuchtage
Wieder Teil der Kinderkulturwoche sind auch die 31. Linzer Kinder- und Jugendbuchtage von 9. bis 11. Oktober bei freiem Eintritt in der Arbeiterkammer. Die jungen Besucher können bei Theaterstücken mitfiebern, Autorenlesungen lauschen oder bei der großen Buchausstellung in den neuesten Kinderbüchern blättern. Anmeldung für Lesungen und Theater noch bis 6. Oktober.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden