Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Ballerina veröffentlicht zweites Musikvideo

Nora Heindl, 08.10.2025 15:05

LINZ. Mit ihrem Projekt „Colors of the World“ verbindet die Linzer Tänzerin, Sängerin und Choreografin Belinda Rohringer klassisches Ballett, modernen Gesang und internationale Tanztraditionen zu einem Gesamtkunstwerk. Nach dem erfolgreichen Start mit dem Song „Purple Future“ präsentiert sie nun das zweite Musikvideo: „La Llorona“, gedreht in San Luis Potosí (Mexiko).

 (Foto: Privat)
  1 / 2   (Foto: Privat)

„La Llorona“ zählt zu den bekanntesten mexikanischen Volksliedern, das besonders am Día de los Muertos (Tag der Toten) große kulturelle Bedeutung hat. Belinda Rohringer interpretiert das Lied auf Spanisch – und verschmilzt es in ihrem Video mit klassischem Ballett und traditionellen mexikanischen Tanzstilen.

Gemeinsam mit dem mexikanischen Choreografen Fernando Dominguez entwickelte sie die Choreografie, führte Regie und verantwortete auch den finalen Filmschnitt.

Begeisterung in Mexiko

Bereits während der Dreharbeiten im Oktober 2024 sorgte die Linzerin, die mit bis zu 10 Millionen monatlichen Aufrufen ihrer Videos auf Instagram zu den erfolgreichsten Tanz-Influencerinnen Österreichs zählt, für Aufsehen: Auftritte in mexikanischen TV-Sendern, Interviews in der Presse und erste Bühnenperformances machten deutlich, dass ihre Interpretation des Liedes großen Anklang findet.

„Dass Menschen in Mexiko so begeistert auf meine Interpretation ihres traditionellen Liedes reagieren, ist für mich die schönste Bestätigung. Es zeigt, dass Kunst keine Grenzen kennt – und dass Tanz und Musik eine universelle Sprache sprechen“, sagt Belinda Rohringer.

Ein künstlerisches Lebensprojekt

Mit „Colors of the World“ verfolgt Belinda Rohringer, die mit „Ballerina.Belinda Art Company and Dance School“ eine eigene Tanzschule in Linz betreibt, eine langfristige Vision: Jeder der zum Teil selbstgeschriebenen Songs bildet ein Kapitel ihrer künstlerischen Biografie. Die dazugehörigen Videos entstehen auf verschiedenen Kontinenten – als Mosaik der Kulturen, die sie miteinander verbindet.

Noch bis 2026 ist die Produktion von bis zu zehn Songs mit Musikvideos geplant. Ab 2027 geht's dann auf internationale Gala-Tournee mit Live-Gesang und Tanz. Auch ein Album, Einzelshows und Musical soll es geben.

„Mit Colors of the World möchte ich meine Reise erzählen – und Menschen auf der ganzen Welt inspirieren, ihre eigenen Farben zum Leuchten zu bringen“, so Belinda.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden